Was tun gegen viel zu helle LED-Fahrradlampen?

10 Antworten

Och wie niedlich...naja kannste wohl nichts machen. Ja Fahrradlampen unterliegen sicherlich einer Richtlinie, aber wenn die festangebaut verkauft werden, sollten die auch wohl so zugelassen sein, sonst wär das ja schlecht fürs geschäft. Woher kannst du durch vorbeifahren im dunkeln sehen wieviel leistung die Lampe hat?

Hangover003
Fragesteller

Klappt noch nicht so mit mit dem Lesen hm? Da steht das ich im Netz teilweise Lampen mit 4000 Lumen gesehen habe. Ganz unten.

Hangover003
Fragesteller
@Hangover003

Wäre nicht so gesund für den Radfahrer wenn ich mal so geblendet werde das ich nach links von der Straße abkomme oder?

tja, erst hatten Radfahrer nur so funzeln (und die Autofahrer eigentlich auch) und dann sollte immer alles Heller werden. Mit den Projektionsscheinwerfern im Auto fing das an, dann kam Xenon und LED. Jetzt mit den billigen LED ziehen die Radfahrer nach und sobald die Autofahrer selber belästigt werden ist es plötzlich alles ein gewaltiges Problem. So mal zur Info, der Xenonbrenner schafft auch 3500 Lumen pro Stück! Als nächstes rüsten die Fußgänger auf, ich habe letztens einen 10W Prügel für 20 Ocken beim Aldi kaufen können ;-)

Der Vorteil der meisten Radlampen ist allerdings, dass selbst beste LED Technologie nicht viel mehr als 150lm/W schafft. Für mehr als 10W braucht man auf dem Rad aber dicke Batterien (oder muss dauernd wechseln). Also nimmt man eine Lampe, die einen konzentrierten Lichtstrahl hat. Dann hat man eine kleine Fläche sehr hell und der Rest bleibt dunkel. Das ist zwar eigentlich Blödsinn aber es hat einen Vorteil für den Geblendeten. Man kann die Lampe, wenn man sitzt, gewöhnlich leicht mit der ausgestreckten Hand verdecken. Dabei geht auch nicht der Rest der Sicht verloren.

Wenn Du die Dauerblendung für gefährlich hältst, dann kannst Du den Radfahrer anzeigen und auch die Polizei bitten sich mal darum zu kümmern.

Hangover003
Fragesteller

Aber sicher ist das ein Problem wenn dadurch Verkehrsunfälle verursacht werden. Die Straße wo ich immer dem Radfahrer begegne, ist sehr abgelegen. Da fährt nie jemand lang. Stell dir vor der fährt auf einem Feldweg neben einer Autobahn lang und hat das Teil so hoch stehen. Da kann man nicht mal eben anhalten.

Die Aldi Lampe kenne ich. Ich habe auch ein bisschen was darüber gelesen. Die scheint wirklich hell zu sein aber hat nur 550 Lumen. Es gibt ne Led Lampe für 140 euro oder so die hat schon knapp 2000 lumen.

espressionant  21.02.2013, 12:43
@Hangover003

ich glaube, Du hast meinen Text nicht richtig gelesen. Ich stimme Dir zu, dass blendendes Licht ziemlich ätzend ist und verboten gehört. Aber die am meisten blenden sind immer noch die Autofahrer. Erst seit ich ein helles Licht an meinem Rad (voll zulässig eingestellt) habe blenden die Autofahrer auch mal ab, immer tun sie es nur, wenn das Ding auf "blenden" eingestellt ist. Unfälle durch blenden gab es schon immer, viele Radwege zB werden nicht "Blendfrei" angelelgt.

Also Lichtabrüstung fände ich super! Aber für alle Verkehrsteilnehmer bitte!

Und dann, die Lumen einer Lampe sind gar nicht so wichtig, weil Lumen den Lichtstrom in alle Richtungen berechnet. Wichtiger sind die Lux-Werte und die Emittergröße. So kann ich Dir mit der 10W-Lampe auf schmalen Strahl gestellt zumindest schon weh-tun, während Du eine 100W Glühbirne in einer großen Glasskugel mit doppelt so viel Lumen als angenehmes Licht empfinden wirst.

und stellt seine Lampe noch ein kleines bisschen höher

Den Winkel oder die Helligkeit? Der blendet nur, weil seine Lampen nicht innerhalb der vorgeschriebenen Weite auf den Boden zeigen. Sag ihm, er hat seine Lampen falsch eingestellt. Das darf er nicht.

Viele Radler sind zu blöd, das Licht richtig einzustellen. Blenden kann dich dich schon mit einer 10-Euro-Funzel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.
FelixLingelbach  19.02.2013, 21:18

Diese CREE mit den 4000 Lumen hat keine Zulasung. Es gibt einige sehr helle Modelle für Offroadfahrer, die keine Straßenzulassung haben, weil sie nicht nach oben abblenden.

Ein Fahrradlampe muss so eingestellt werden - StVZO § 67, Absatz 3 - dass sie in etwa zehn Metern Entfernung auf den Boden scheint und in dem Fall kann sie auch nicht so extrem blenden.

Selbst wenn LED-Lampen mit Akku-Betrieb meistens nur von der Polizei gedulet sind (die StVZO gibt den Betrieb nur an "Rennräder unter 11 kg" frei), müssen die Lampen eine Zulassen nach StVZO haben (erkennbar an der Prüfnummer auf dem Scheinwerferglas). Es gibt eine Menge Akkulampen, die keine Zulassung haben. Diese dürfen an Fahrzeugen nicht verwendet werden. Eine Gesetzeslücke ist es aber, dass Lampen - z.B. am Helm montiert - keiner Zulassung unterliegen. Dennoch ist ein Verkehrsteilnehmer verpflichtet, sein Licht blendfrei einzustellen. Das ergibt sich alleine schon aus der Sorgfaltspflicht im Staßenverkehr (§1 StVO).

Blendfrei sind alle Scheinwerfer, die eine Zulassung gem. StVZO haben. Sie müssen aber richtig montiert (bzw. eingesetzt) werden. Hierzu muss der hellste Punkt des Scheinwerfers 10 Meter vor dem Fahrrad den Boden ausleuchten. Lichtstarke Lampen haben aufgrund der sehr kleinen Optik im Gegensatz zu Autos eine höhere Lichtdichte. Diese wird dann oft als Blendung empfunden. Hier kann man nur raten, nie in den Scheinwerfer direkt zu schauen, sondern sich am Wegrand zu orientieren (wie es auch in der Fahrschule gelernt wird).

Was das sehr helle Licht in der Frage des Themenerstellers angeht: Einer Verkehrsgefährdung sollte man nicht durch eine Gefährsbegegnung begegnen. Unterrichten sie die örtliche Polizei mal zur alltäglichen Uhrzeit zu kontrollieren. Helles Licht am Bike immer - aber es sollte auch konform mit der StVO sein.