Was tun gegen Verlangen nach Nägelkauen, Pickel ausdrücken & aufkratzen?

6 Antworten

Natürlich könntest du deine Eltern, Freunde bitten dich darauf hinzuweisen wenn du mal wieder nägelkaust/kratzt .. oder dir dieses bittere Zeug kaufen, das man auf die Nägel aufträgt und so eklig schmeckt

allerdings wird das alles nicht sonderlich viel helfen, denn das ist eine Zwischenhandlung und geht auf unsicheres Verhalten zurück!

sobald du sicherer, nicht so nervös bist und dich wohlfühlst wird das nägelkauen und aufgekratze von alleine verschwinden..

Das braucht Zeit, manchmal sogar Jahre..

mach dich deshalb nicht so verrückt und versuche nicht daran zu denken, das ist das Beste was du momentan tun kannst! :)

Viel Erfolg dir :)

Mongofish105
Fragesteller

Ich denke halt, dass es indirekt mit meiner Kindheit zusammenhängt, welche nicht so berauschend war, und jetzt "verfolgt" mich das praktisch wodurch ich diese Nervosität aufzeige 😐

nawediso  04.09.2015, 13:39
@Mongofish105

kenne ich.. leider

seitdem ich nicht mehr bei meinen Eltern sondern im Kinderheim wohne kaue ich gar nicht mehr.. Bin mittlerweile schon bekannt für meine langen Nägel :P

Mongofish105
Fragesteller

Oh tut mir leid, hoffe dir geht's da gut & ich bin halt seit 2 Jahren bei meiner Mutter weg und es ist wahrscheinlich etwas besser geworden denke das braucht noch seine paar Jahre ich werde mich aufjedenfall bemühen😁

Es gibt auch Lack der super übel schmeckt wenn man ihn aufträgt. Vielleicht hilft das. Wie wärs wenn du dir was anderes suchst womit du spielen kannst. Vielleicht so einen anti stress Ball oder irgendwas anderes was deine Finger beschäftigt.

Ein zusätzlicher anreiz: Vielleicht hast du auch Probleme mit Pickeln weil du mit "schmutzigen" Fingern Gesicht und co anfasst.

Mongofish105
Fragesteller

Ja das mit dem lack war nix hab den einfach weggekaut oder geleckt man gewöhnt sich an den abartigen Geschmack, ja das ist ja wahrscheinlich das Problem ich bemüh mich seit paar Tagen immer öfter meine Hände zu waschen

Du könntest dir Kunst- oder Gelnägel machen lassen und es gibt für das aufkratzen von Pickel spezielle Pflaster die man nicht sieht

Ein Freund von mir hatte auch mal ein Problem mit Nagelkauen. Er hat dann vom Arzt etwas bekommen, dass er sich auf die Nägel lackierte und bitter schmeckte. Jetzt braucht er das Zeug nicht mehr zu benutzen.

einfach aufhören? wer kontrolliert denn dein körper du oder wer anders?

Mongofish105
Fragesteller

Schonmal was von Sucht gehört ?

Mongofish105
Fragesteller

Ich kontrolliere es ja manchmal über einen längeren Zeitraum und dann bricht es praktisch über mich hinein.

Girolino  04.09.2015, 13:47

sucht Thema Drogen ja, die machen körperlich abhängig, aber es geht hier um pickel oder Nägelkauen das ist keine Sucht, mach körperlich nicht abhängig - deinem körper passiert nix wenn du einfach aufhörst also hör auf?!

Mongofish105
Fragesteller

Ich bin abhängig :) ich weiß ja wohl was ich bin, ja es ist wie eine Droge ☝🏼️

Girolino  04.09.2015, 13:50
@Mongofish105

so einschwachsinn, wenn du meinst davon abhängig zu sein bist du einfach nur psychisch schwach, es ist keine Droge, Drogen sind illegal