Was tun gegen unhöfliche Menschen im Internet?

12 Antworten

Selbst keinen Anlass zur Unhöflichkeit geben.

Trifft einen die Unhöflichkeit anderer schuldlos, dann ignorieren, blockieren, melden, oder noch höflicher und freundlicher werden ;)

das ist schon mal ein kommunikations psychologisches probem .

den der sender sagt etwas , ds heisst aber nciht ds der empfänger das versteht was der sender sagt , sondern er hat seinen BIAS durch sein empfinden . somit kann der empfänger das ganz anders auffassen .

viele fühlen sich sofort angegriffen oder beleidigt oder unhöfflich angesprochen , obwohl der sender das gar nicht getan hat . was du als unhöfflich empfindest muss nicht unhöfflich sein . jemand in corona zeiten nicht die hand zu gebne (was ich noch nie gemacht habe) ist jetzt nicht unhöfflich , dafür wurde ich aber jahrzente angemacht . ich wollte aber schon früher keine viren etc haben . da siehst du das je nachdem wie du aufgewachsen bist , etwas als unhöfflich empfinden kannst was der andere aber gar nicht so sieht . ein direktes : "dich finde ich nicht schön" , "ich finde dich dick" , ist für den der an seiner eitelkeit stirbt natürlich unhöfflich , für den anderen ist es einfach nur ehrlich direkt und fakt .warum soll er das anders ausdrücken .

also erstmal muss man gucken ob beide dieselben konventionen in der diskussion haben . haben sie das nicht, ist es eine rein subjetive beurteilung .

wenn also watte gewünscht ist , dann sollte man sich auch nur mit wattebäuschchen unterhalten . dafür sind dort schone worte nicht immer wahr . aber wahre worte können auch nicht immer schön sein , das ist aber eben subjektiv , für den einen ist es schön wahre worte zu hören , der andere flippt aus weil er ds erste mal für ihn unschöne worte hört , die aber wahr sind :)

und jetzt kommen wir zum internet : wer die hitze in der küche nicht erträgt sollte kein koch sein . und da im internet alle altersschichten und auch alle sozialschichten aufeinander treffen, sollte man nicht pingelig sein , solange es keine beleidung ist , die wirklich eine beleidigung ist , muss man halt sich andere suchen oder dort nicht mitmachen .

ich kenne hier auch genug leute die total ausrasten und meinen ich habe sie unhöflich beleidigt weil ich etwas direkt sage und ihre sachen halt wirklich nicht auszuahlten sind bzw die dann auch noch beim erwischen auf dumm schalten . da muss ich sagen , ist wohl nie gelernt worden das die welt aus unterschiedlichen menschen besteht . wer nur blümchensprache zuhause gelernt hat weil die eltern irgendwie im "helikopter rausch" verhaftet sind , der hats halt schwer in der realen welt . Und wenn der Chef dann mal ausrastet , sind sie gleich beim artz wegen depressionen :)

du siehst , unhöflich sind alle in allen bereichen und altersgruppen , es kommt nur darauf an wo du deinen maßstab setzt . ist hände nicht geben nun für dich immer unhöflich oder ist hände nicht geben plrötzlich doch nicht unhöflich weil du auf der selben welle schwimmst . praktisch frag ich mich heute, warum die mich vorher als unhöflich empfunden haben , nur weil sie auf ihrer sicht der dinge beharrten . ich war nie unhöfflich, ich hatte nur vorher schon eine gute hygiene .

Früher habe ich versucht, mit solchen Personen wirklich noch zu reden, damit man einig ist. Meistens hilft es aber nicht. Und um ehrlich zu sein... habe ich nicht immer Lust und die "Kraft" für so ein blödsinn. Es schadet nur einen selber und bringt im Endeffekt nichts.

Einfach ignorieren, blockieren und fertig. Hat die unhöfliche Person eben verdient ^^

Was soll man dagegen machen? Das was man im echten Leben auch macht - den Kontakt vermeiden. Ist das nicht möglich, dann ignorieren und/oder sagen, dass man sich mit so unhöflichen Menschen nicht unterhält.