wieso gibt es unhöfliche menschen die nicht grüßen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt verschiedene Gründe und nicht jede hat einen negativen Hintergrund.

Ich bemerke oft das Grüßen der anderer nicht, weil ich in Gedanken bin oder einfach nicht bemerke.

Es gibt auch Menschen, die eigentlich nett sind, aber nicht grüßen - ganz einfach weil sie nicht mehr ein Auge für dieses Manieren haben - bei der Erziehung nicht beachtet oder vergessen.

Dann gibt es auch Menschen, denen einfach alles scheißegal ist.

Und ein winziger Prozentanteil sind tatsächlich mutwillig unhöfliche Menschen die glauben, dass sie nicht zu grüßen brauchen.

Es gibt auch Situationen wo das Begrüßen unangebracht ist wie den U-Bahnfahrer vom vollbesetzten Bahn "Guten Morgen" zu sagen.

Ich halte simple Regeln fest, wie etwa dass man sich für einen Gefallen eines Fahrers bedankt oder in einer Umgebung mit wenig Menschen einen allgemeinen "Guten Tag" sagt. Ich erwidere JEDEN Gruß. Wenn der Assistent von einem Laden mich begrüßt und sich erkundigt, dann grüße und sage ich freundlich, dass ich im Moment keine Hilfe brauche und einfach nur umschauen möchte und danke für das Angebot. Mühsam ist das überhaupt nicht.

Höflich sein hat mir schon viele kleine Vorteile gebracht. Eins davon war sogar eine Ersparnis von 1000 €...

Ist halt so... Zwar traurig, aber da kann man kaum was machen...

Ich nehme mal an, dass das an der Erziehung oder dem Freundeskreis liegt, bzw wo man aufgewachsen ist. In einem Dorf wird eigentlich immer gegrüßt - in einer Stadt aber eher seltener.

LG :)

nicht jeder grüßt und das hat nichts mit schlechter Erziehung zu tun. In anderen Ländern gibt es das gar nicht.

Ich zB bin oft in Gedanken und registrier das gar nicht das mich jemand grüßt.

Autofahrer: konzentriert aufs Autofahren.

In Geschäften: ich brauche keine Hilfe.

Keine Manieren oder "Menschen sind einem egal" sind dann natürlich noch die Spitze des Eisbergs, kommt denk ich aber seltener vor als man denkt:)