Was tun gegen übermäßige Empathie die einem selbst schadet?

artio9  18.03.2025, 21:18

was soll "übermäßige Empathie" sein? Ich kann mir darunter nichts vorstellen. So etwas gibt es für mich nicht

Inkognito-Nutzer   18.03.2025, 21:22

Dann geht diese Frage einfach nicht an dich..

2 Antworten

Empathie ist eine gute Eigenschaft. Dagegen anzugehen, wäre nicht klug. Nehme Dich zurück und ruhe Dich auch davon aus, schalte ab und denke an etwas anderes. Setze Prioritäten.

Hmm... Ich würd mal sagen ins Gedächtnis rufen: "Das hat nix mit mir, meinem Leben oder meinem Umfeld zu tun. Das passiert alles im Außen, folglich kann ich zum einen nichts dagegen tun und zum anderen betrifft es mich nicht, also ja es ist scheiße aber kann mir an sich auch egal sein" ;)

Inkognito-Nutzer   18.03.2025, 21:10

Es ist aber leider in meinem nahem Umfeld und ich kann nichts für die Person tun

NinJoyo  18.03.2025, 21:12
@Inkognito-Beitragsersteller

Tja dann: "Ist zwar scheiße, aber ich kann nichts dagegen tun und mich selbst deshalb fertig zu machen hilft nicht. Die andere Person kann mein Mitleid nicht gebrauchen und ich habe noch mein eigenes Leben, was am wichtigsten ist"

Inkognito-Nutzer   18.03.2025, 21:13
@NinJoyo

Passt leider trotzdem nicht so wirklich:) aber danke

NinJoyo  18.03.2025, 21:14
@Inkognito-Beitragsersteller

Kannst du auch so formulieren wie du möchtest ^^

Als kleinster Nenner: "Ich kann (jetzt) nichts ändern, also versuche ich, stark zu sein und mich nicht runterziehen zu lassen: