Ist Empathie eine Schwäche?
11 Antworten
Ist es. Meist ist man nur empathisch, weil man selbst einen Nutzen daraus zieht. Hilfst du anderen fühlst du dich dabei selbst gut. "Empathische" Leute denken zu oft an andere, und berücksichtigen nicht ihre eigenen Bedürfnisse. Frauen stehen btw auch nicht auf sowas. Natürlich behaupten die was anderes, aber wir kennen die Wahrheit. Früher hätte ich nicht mit einer geschlafen, die einen Freund hat. Heute wär mir das sowas von egal. Dann schläft sie halt mit nem anderen Typen. Gönn dir einfach und gut ist.
Ich habe tatsächlich schon Leute getroffen, die Empathie oder Hilfsbereitschaft oder auch eine normale Freundlichkeit mit Bitte, Danke, Guten Morgen und Auf Wiedersehen als Zeichen von psychischer Schwäche angesehen haben, aber das waren meiner Ansicht und Erfahrung nach Leute, deren Meinung weder repräsentativ noch wichtig wäre.
Nein. Man unterscheidet zwischen Kognitive Empathie und emotionale Empathie.
Kognitive Empathie ist die Fähigkeit sich in andere hineinzuversetzen zu können und ein Verständnis dafür zu haben wie das Gegenüber sich wirklich fühlen könnte. Man versteht, dass es eine Annahme über die Gefühlswelt der anderen Person ist.
Emotionale Empathie geht eher ins solipzistische. Das ist eher das was Frauen unter Empathie bezeichnest. Man Proijeziert die eigene Gefühlswelt auf andere und geht davon aus, dass jeder in ihren Schuhen läuft. Nach dem Motto:
"when mama happy, everyone is happy"
Empathie ist nichts besonderes und eine Grundeigenschaften des Menschen. Viele schmücken sich gerne mit den Federn der Empathie "vor allem Frauen" (ja an dieser Stelle gehe ich hier auf die Damenwelt! 😂) im Sinne des Geltungsaltruismus: "seht mich an ich bin so ein guter Mensch! So ein guti! Keiner kann mir das Wasser reichen, so ein Gutmensch bin ich! Ich habe Empathie! Nicht so wie dieser Obdachloser Schmarotzer! Liebt mich! Ich bin so furchtbar individuell, seht mich an! Und von äußerst empathischer Qualität!" 🤣
Nein, Empathie ist sehr wertvoll und schätzenswert. Naivität ist eher etwas, was unvorteilhaft werden könnte. Mit viel Empathie bist du vor allem für dein Umfeld wertvoll, da dir meistens auffällt, wenn etwas mit deinem Gegenüber nicht stimmt und ihm dann bestenfalls versuchst zu helfen.
Die Welt wäre schrecklich ohne Empathie. Man würde sich nicht um das Wohl des Anderen schweren.
Nein, absolut nicht.
Empathie = Einfühlungsvermögen.
Das Einfühlungsvermögen fehlt definitiv, wenn ein Gf-User in seinem Titelbild folgendes stehen hat: "suspends accounts that violate the jewish Rules"
LG
Hast du niemanden in deinem Alter , der mit dir spielen kann?
Wieso, möchtest du dich hiermit bewerben?
Der Kleine fragt und wird.trotzig, wenn man antwortet. Ja, so sind sie, in dem Alter.
Hast du niemanden in deinem Alter , der mit dir spielen kann?