Was tun gegen starke Einsamkeit?

4 Antworten

Ich würde dir ans Herz legen, dass du dich nach nach einer Therapie umschaust. So wie du das beschreibst, hört es sich wirklich sehr besorgniserregend an, besonders das dieser Zustand bereits seit einigen Jahren besteht.

Es ist sehr wahrscheinlich, dass sich die ständige Einsamkeit negativ auf deine Psyche ausgewirkt hat. Deswegen fällt es dir jetzt wahrscheinlich auch schwer auf Menschen zu zugehen und Kontakte zu knüpfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
WenigRedner
Fragesteller

Ich weiß nicht. Ich will nicht das jemand mir zuhört weil er dafür Geld bekommt. Ich hätte gerne einen Freund/Freundin der es tut weil ihm etwas an mir liegt.

achso und danke für die Antwort

liz05  19.07.2020, 14:26
@WenigRedner

Bitte, aber eine Therapie wäre wichtig, damit du überhaupt erst Freunde finden kannst. Damit tust du dir anscheinend ziemlich schwer.

WenigRedner
Fragesteller
@liz05

hm gut das stimmt natürlich auch. Ich könnte ja mal anrufen hoffentlich sind die Wartezeiten nicht so lang wie ich mal gehört habe.

liz05  19.07.2020, 14:29
@WenigRedner

Ich würde es wirklich empfehlen. Auch wenn man das oft nicht denkt, eine Therapie hilft ziemlich.

WenigRedner
Fragesteller
@liz05

Danke wenn es hilft bin ich bereit alles zu tun. Hauptsache ich bin nicht mehr allein und werde von dieser Stille erdrückt.

Ich würde dir auch eine Therapie ans Herz legen. Es könnte aber auch helfen, wenn du gläubig bist mit einem Seelsorger (so heißt es bei den Katholiken) zu sprechen (müssen auch nicht unbedingt Pfarrer sei).

Was (kurzweilig, längerfrsitig sollte man sich wirklich Hilfe auf professioneller Weise oder mindestens von außen suchen) auch allgemein gegen Einsamkeit hilft, außer sich Menschen mit dem man Gespräche führen zu suchen, wenn man Aktivitäten sich sucht, die man alleine machen kann, wie spazieren gehen, kreative Dinge (malen, basteln...), kochen/backen von neuen Rezepten, Flohmärkte/Museen/Ausstellungen/Kino Besuche und vieles mehr. Besonders gegen diese Stille hilft Musik oder Radio hören, bzw. den Fernseher an zu schalten.

Ich wünsche dir, dass du es schaffst aus dieser wirklichen schwierigen Situation zu kommen! Und wünsche dir viel Erfolg und Glück dabei! :)

WenigRedner
Fragesteller

Danke für die nette Antwort.

das mit der professionellen Hilfe überlege ich gerade. Tatsächlich höre ich mittlerweile sehr viel Musik aber sie ersetzt nicht ganz menschliche Stimmen leider. Was die Aktivitäten angeht mache ich tatsächlich sowas, z.B. Kochen, lange spaziergänge, aber bei Sachen wie Kino oder soetwas sind mir zuviele Menschen.

und danke für die netten Wünsche ich wünsche dir auch nur das beste.

SophiePe424  21.07.2020, 08:56
@WenigRedner

Wenn Musik nicht ganz die menschlichen Stimmen für dich ersetzt, was hälst du denn vllt von Hörspielen/-büchern? Auf Youtube, Spotify und Audible gibt es da reichlich Auswahl. :)

WenigRedner
Fragesteller
@SophiePe424

tatsächlich mache ich das auch schon. Aber auch wenn es hilft so ein Gespräch mit einem Menschen wäre glaub ich am besten 😅.

SophiePe424  21.07.2020, 10:33
@WenigRedner

Ja das kann ich verstehen! Ich wünsche dir noch viel Erfolg auf deinem Weg! :)

Ich kenne diese Einsamkeit. 😯 Ich lebe zwar mit meiner Schwester und auch meiner Mutter aber sie leben auch eher für sich. Vielleichtfängst du erstmal an mit leiten zu schreiben und dann kann man sich ja mal treffen.

Ich hoffe ich konnte dir helfen. Lg

WenigRedner
Fragesteller

danke für die Antwort ich hoffe du fühlst dich schnell nicht mehr einsam.

das mit dem schreiben habe ich schon versucht es hat nur leider bisher nie geklappt.

HelgaBagger  19.07.2020, 14:29
@WenigRedner

Woran lag es denn. Hattest du angst mit einer person zu schreiben oder etwas anders?

HelgaBagger  19.07.2020, 14:32
@HelgaBagger

Ich würde dir da gerne weiter helfen. Wenn du das auch möchtest kannst fu mich ja hier mal anschreiben. Wprde mich freuen 😊

WenigRedner
Fragesteller
@HelgaBagger

Ich habe angst mich zu sehr zu öffnen. Ich weiß nicht genau was ich sagen soll da ich so selten rede. Ich bin wohl einfach komisch oder langweilig. Verstehe schon das die Leute dann nicht wirklich Lust haben mit mir weiterzuschreiben.

HelgaBagger  19.07.2020, 14:37
@WenigRedner

Wir könnten es doch versuchen. Ich bin auch sehr langweilig, da ich weder Trinke noch Feiern gehe. Meine freunde machen das oft oder haben ihre Beziehungen und ich bin zu hause. Aber ich würde dir zuhören wenn du mir vertraust. Wenn du das aber nicjt möchtest ist das auch ok für mich