Was tun gegen Spannungsschwankungen?

3 Antworten

Das sind nicht Schwankungen, sondern schlicht Störungen.
Verursacht durch das Laufband, und aufgenommen durch vermutlich eine unglückliche Verkabelung von externen Geräten an der Soundkarte.

-> Verkabelung vereinfachen und räumlich stärker trennen.

Eine "Soundkarte" steckt ja normalerweise in einem PC drin. Wenn es per USB angeschlossen ist, handelt es sich also vermutlich um ein externes USB Audio-Interface.

Dieses wiederum macht aber selbst kein Audio hörbar, d.h. du muss ja dann wiederum ein Audio Kabel zu einer Stereoanlage, aktivem Lautsprecher haben, oder einen Kopfhörer angeschlossen haben?

Wie/wo bemerkst du die Störungen also?

Wenn es ein Kabel zu einer Anlage ist (diese Verbindungen sind anfällig für Störeinstrahlungen), prüfe mal nach, ob dieses auch ein geschirmtes Kabel ist.

Und verlege es möglichst nicht direkt in der Nähe des offenbar Störungen abstrahlenden Fahrrads.

easylife2  02.01.2024, 16:50

Und: ist das Interface über das USB Kabel mit Strom versorgt, oder hat es noch zusätzlich ein Stecknetzteil?

AN2007
Fragesteller
@easylife2

Hat ein 12V-Netzteil mit 500 Milliampere

easylife2  02.01.2024, 17:00
@AN2007

Auch das noch. Dann hast du zu den 10m USB Kabel also noch eine schöne Schleife, die durch die Stromversorgung des Audiointerfaces und der Stromversorgung deines Rechners aufgespannt wird und irgendwo da drin klinkt sich noch das Fahrrad ein.

Womöglich steckt beides noch in weit voneinander entfernten Steckdosen. Da könntest du versuchen die Stromversorgung deiner Audiokarte über ein 10m Verlängerungskabel parallel zum USB Kabel zu verlegen um dann letztlich in der gleiche Steckdose wie dein Computer zu landen.

Aber wie gesagt: saubere Lösung wäre Audio Interface + Stromversorgung nahe an den Rechner und Audio-Kabel verlängern.

Moin!

Nur als kleine Nachfrage:

Also du hast eine Soundkarte, welche an eine andere Steckdose angeschlossen ist und nicht dauerhaft läuft, sondern zwischendurch kein Stom bekommt oder wie?

Woher ich das weiß:Hobby – Baue Elektronische Schaltungen
AN2007
Fragesteller

Machmal kommt nur ein Knacken über die Lautsprecher, wenn das Laufband läuft und manchmal schaltet sich die Soundkarte kurz aus und dann wieder an. Es hängt definitiv mit den durch das Laufband ausgelösten Schwankungen zusammen. Alle anderen Elektrogeräte haben keinen Einfluß auf die Soundkarte.
Man muß vielleicht dazu sagen, daß die Soundkarte mit einem langen USB-Kabel mit meinem Rechner verbunden ist, der hier beim Laufband in der Ecke des Zimmerst steht

Sio05  02.01.2024, 15:12
@AN2007

Also für mich klingt das so, als würde das Laufband dir im Prinzip der Karte den Strom klauen. Ich würde an deiner stelle (wenn du erfahrung hast, eine Lötplatine mit Konensatoren bauen), oder als einfachere Lösung: einen Akku dazwischen schalten. Dieser sollte du unterbrechungen vom wechselstrom ausgleichen, vorallem wenn das Laufband läuft.

Die Steckdosenleiste wird dir dabei eher weniger helfen.

AN2007
Fragesteller
@Sio05

Ok, danke. aber Kompliziert, dann brauch ich eine USV also!

easylife2  02.01.2024, 16:52
@AN2007

Nein. Der Strom kann da nicht "zusammenbrechen" wegen dem Fahrrad, dann würde auch der Rechner aussteigen.

Wie lang ist denn das Kabel? Alles über 2m ist bei USB oft problematisch.

Wenn es mit kurzem Kabel besser funktioniert: Audioverbindung verlängern und nicht die USB Verbindung.

AN2007
Fragesteller
@easylife2

Das USB-Kabel ist 10 Meter lang, aber das geht in meinem Zimmer nicht anders. Meistens geht das auch gut.

easylife2  02.01.2024, 16:54
@AN2007

Ja, OK, also 10m ist weit ausserhalb dessen, was der USB Standard vorsieht. 5m funktioniert oft nur mit Glück.