Was tun gegen sehr schlechtes wlan?

Kerner  23.06.2022, 15:46

Welcher Router ist es denn?

Wie weit bist du entfernt vom Router?

FynnZero
Fragesteller

Es ist der neuste fritzrouter den es gab

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

wenn aber alles frei ist, dann schaue doch erst mal nach ob die PS5 auch im schnelleren 5 GHz Frequenzband arbeitet. Denn im 2,4 GHz Band ist es immer langsam.

https://www.youtube.com/watch?v=kZnWszsBySQ

https://www.youtube.com/watch?v=qaEJyh6Ug_g

https://www.pocket-lint.com/de-de/spiele/news/playstation/160121-wie-man-ps5-dazu-bringt-5-ghz-wi-fi-wifi-zu-verbinden

Wenn das nicht helfen sollte,

bei einer nagelneuen Fritzbox..

Dann holst du dir einen Fritz!Repater.

Und bindest den ins Mesh ein.

Daran kannst du dann deine Geräte, nicht nur die Play Station 5, entweder über ein RJ45 Cable oder über WLAN anmelden ( WPS Taste).

Super geht ein Fritz Repeater 3000, denn der verbindet sich mit der Fritz Box, über ein eigenes 5,2 GHZ Band. Die keine anderes Gerät nutzten kann.

https://www.youtube.com/watch?v=g7m5EtzHcow

Wenn er dir zu teuer ist geht auch ein etwas kleinerer Repeater 2400 oder 1200 AX.

https://www.youtube.com/watch?v=uAYk3r6rng8

Immer besser WLAN AX (WiFi6). Erst kontrollieren ob es eine Fritzbox AX oder WiFi 6 bereits ist.

Also das hilft ganz bestimmt!

Hansi

Letztendlich hängt die Geschwindigkeit immer vom schwächsten Glied ab, das kann eine schlechte Netzwerkkarte sein oder auch ein veraltetes Kabel irgendwo dazwischen.

Bei WLAN wird es nochmal interessanter. Bevor ein Gerät Daten per WLAN austauscht sendet er erstmal ein Signal um zu prüfen ob das WLAN Band in diesem Moment frei ist. Den es kann immer nur 1 Gerät im ganzen Netzwerk senden oder empfangen, falls aus Versehen 2 Geräte gleichzeitig Senden werden die Daten zerstört.

Ist das WLAN Netz in diesem Moment nicht frei, wartet dein Gerät eine zufällige Zeit in einem bestimmten Zeitrahmen, und probiert es dann erneut.

Wie du siehst kann es dabei zu Wartezeiten kommen, da immer nur ein Gerät im WLAN senden oder empfangen kann.

Lan kabel benutzen weil die Verbindung besser is

(antennen können auch helfen am Router anschrauben wenn möglich)

FynnZero
Fragesteller

Ja aber der Router liegt etwas weiter von der PlayStation, ein Kabel müsste durch die Halbe Wohnung gelegt werden

ewigsuzu  23.06.2022, 22:26
@FynnZero

das erklärt den wlan empfang und dann stehts auch nich frei

Je nach Entfernung zwischen Playstation und Router ist evtl ein Repeater sinnvoll