Was tun gegen nervige Hundeflöhe?

5 Antworten

Flöhe werden leicht an die gängigen Flohmittel gewöhnt und irgendwann sterben sie nicht mehr ab. Da bleibt nur noch der Tierarzt, damit du ein neues Mittel bekommst. Frage auch nach einem für Hunde verträglichen Umgebungsspray. Die Decken und Spielsachen nach dem Waschen mit Hygienespüler behandeln. Das kommt, wie Weichspüler, ins Weichspülerfach.

Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Behandlung.

UnbekanntxG
Fragesteller

Okay, ja dann werde ich mich mal Erkundigen. Danke. Ich habe vorhin auch nach Hausmitteln gefragt, die man selber machen kann: Aus Zitronenschale und Rosmarin.

Pimpinella  07.08.2022, 20:33
@UnbekanntxG

Früher hat so etwas gewirkt. Jetzt nicht mehr. Was vielleicht noch hilft ist Kokosöl. Auf das Fell im Genick auftragen. Probieren kannst du es ja mal.

Wir haben momentan auch zum dritten Mal in 4 Monaten Flöhe. Ich vermute, die kommen, wenn die Hund im Gebüsch rumsuchen und da eventuell Igel oder so finden. Ich hab jetzt zusätzlich zu der ganzen Wascherei wieder alle Ritzen, Sofa,... mit dem Dampfreiniger ausgedampft und dann Kieselgur in allen Ritzen verteilt. Die Hunde werden jeden Tag mehrmals mit einem Flohkamm durchgekämmt.

Also jeden Tag saugen und nach Möglichkeit dampfen und immer wieder alles durchwaschen. Alles nicht waschbare mache ich in schwarze Müllsäcke und lasse die zwei Tage in der prallen Sonne stehen. Alles was ich in den Gefrierschrank kriege friere ich für mindestens 2 Tage ein.

Nach ein paar Tagen sollte sich das dann eigentlich erledigt haben.

Was hast Du für ein Floh Halsband für das Tier? Die meisten aus den Zoofachgeschäften helfen nur dem Verkäufer ... Seresto ist teuer aber wirksam oder auch Scalibor etwas günstiger ist Bephar allerdings musst Du da das richtige suchen die 100% natürlichen nutzen nicht wirklich. Für die Wohnung solltest Du dir Fogger Spray besorgen das Problem bei den Flöhen sind die verpuppten Eier übersieht man da welche beginnt die Plage von vorne.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Problemhunde finden bei mir ein Heim/Pflegestelle
UnbekanntxG
Fragesteller

Das Halsband war von einen Üblichen Zoohändler. Ich habe die Verpackung direkt weg geworfen und habe die Marke nicht mehr im Kopf. Hat um die 8€ gekostet.

Narva  07.08.2022, 20:17
@UnbekanntxG

Das war garantiert Schrott kenn ich hatte Anfangs auch gedacht wozu viel Geld ausgeben gibt es ja auch in günstig... man merkt rasch das man da einen Fehler macht ;) geh zum Tierarzt und lass Dir ein Band von Scalibor oder Seresto geben teuer aber auch gut und es wirkt definitiv meine Hunde tragen alle entweder Scalibor oder Seresto Bänder durchgehend seit nun mehr 8 Jahren da wir in einem Leismaniose Gebiet leben angenehmer Nebeneffekt seit dem weder Flöhe noch Zecken. Wobei ich dieses Jahr das Gefühl habe das Seresto ein Müh besser ist als Scalibor