Was tun gegen Nachbar der am Stalken ist?

11 Antworten

Zum einen kannst Du gegen ihn eine Strafanzeige stellen, wegen Belästigung. Dann solltest Du aber bitte Beweise haben (Bilder mit Datum und Uhrzeit etc). Ist aber ein schwieriges Thema, da "Am Fenster sitzen und auf die Straße schauen" natürlich nicht strafbar ist.

Aber ich empfehle Dir etwas viel besseres: Stalke einfach zurück!

Zum einen: Wenn Du ihn siehst, wie er Dich beobachtet, winkst Du ihm einfach freundlich zu. Damit zeigst Du ihm: Wir wissen, was Du tust. Winkt er zurück, dann kannst Du die Gelegenheit einfach mal nutzen und ihm sagen, dass Du Dich von ihm beobachtet fühlst und ihn bitten, das zu unterlassen. Mit Freundlichkeit und Höflichkeit kann man viel erreichen.

Reagiert er nicht, kannst Du tatsächlich auch aktiv zurück stalken. Besorge Dir zum Beispiel ein Fernglas. Wenn Du ihn am Fenster stehen siehst, dann nehme das Fernglas und beobachte zurück - so, dass er das sehen kann ;-) Denn auch Dir ist das natürlich nicht verboten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!

Das erlebte ich früher, als wir noch in einer Siedlung wohnten. Der Nachbar gegenüber beobachtete uns immer aus seinem Küchenfenster heraus. Dabei konnte man ihn sehen!

Mein Mann machte mal ein Bild davon und schickte es ihm, was aber nichts änderte.

Wenn es Dich so stört, was ich verstehen kann, sprich mit ihm. Er sollte es wissen, dass er Dir auf die Nerven geht! Vielleicht hilft es ja in Deinem Fall!!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nur wenn er euch beobachtet ist es noch lange kein stalken. Beachtet ihn einfach nicht und gut ist.

Sprich ihn einfach an.

Ich würde mir weniger Gedanken machen und einfach freundlich grüßen. Jedes Mal, wenn Du ihn siehst. Wahrschlich ist ihm einfach langweilig und er guckt einfach. Stalken ist das aber nicht.

Naja nur schauen ist keine Straftat. Wir haben auch Nachbarn die gerne den ganzen Tag aus dem Fenster schauen . Sie sind alt und das ist so ihr Zeitvertreib. Bei deinem vielleicht auch ? Ich finde es gibt schlimmeres