Warum stalken Menschen?

1 Antwort

Das Verhalten des Stalkings kann aus verschiedenen Gründen auftreten und ist oft komplex. Einige mögliche Gründe könnten sein:

1. Besessenheit oder Fixierung: Einige Menschen können sich obsessiv auf andere Personen fixieren und ein ungesundes Interesse an ihrem Leben entwickeln.

2. Kontrollbedürfnis: Stalking kann auch aus dem Wunsch entstehen, Kontrolle über jemanden zu haben, sei es aufgrund von Unsicherheit, Eifersucht oder dem Bedürfnis nach Dominanz.

3. Eifersucht oder Wut: Manchmal kann Stalking aufgrund von Eifersucht, Neid oder Wut entstehen, insbesondere wenn es um vergangene oder aktuelle Beziehungen geht.

4. Psychologische Probleme: Einige Stalker könnten unter psychologischen Problemen leiden, wie z.B. einer Persönlichkeitsstörung, die ihr Verhalten beeinflusst.

5. Rache: In einigen Fällen könnte Stalking eine Form der Rache sein, bei der der Stalker versucht, dem Opfer Schaden zuzufügen.

6. Soziale Isolation: Personen, die sich sozial isoliert oder einsam fühlen, könnten sich zum Stalking hinziehen lassen, um eine Art Verbindung zu jemand anderem zu spüren.

Es ist wichtig zu beachten, dass Stalking inakzeptabel ist und das Wohl und die Privatsphäre der betroffenen Person verletzt. Wenn du oder jemand, den du kennst, von Stalking betroffen ist, ist es ratsam, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen, um die Situation zu bewältigen und Schutz zu suchen.

Nobodyrotz  11.08.2023, 18:59

Umgekehrt kann man aber auch sagen, dass viele Leute, die sich "gestalkt" (verfolgt) fühlen, unter halluzinativ paranoider Schizophrenie leiden können.

Regilindis  11.08.2023, 20:15
@Nobodyrotz

Nobodyrotz, das hört sich gerade so an, als seiest Du d e r Fachmann, der jede Menge an paranoider Schizophrenie Erkrankte kennt, von denen dann auch noch gleich mehrere darunter leiden, gestalkt zu werden, obwohl dies gar nicht zutrifft! Was so viel heißt, dass diese Menschen sich ihren Stalker aufgrund ihrer Erkrankung nur einbilden!

Ich bin mir aber sicher, dass Du n i c h t auch nur einen einzigen paranoid Schizophrenen kennst, auf den dies zutrifft - dass Du vielmehr überhaupt keinen einzigen Schizophrenen kennst, auf den dies zutrifftOder aber Dich daran, sondern dies irgendwo einmal aufgeschnappt haben wirst, als so ein Superkluger, der glaubte, etwas über Schizophrene zum Besten geben zu müssen, diesen Schwachsinn erzählt hat, dem Du dann willfährig zu glauben bereit warst - weil es so in Dein Weltbild über Schophrene hineinpasste!

Ich jedenfalls kenne seit 24 Jahren wesentich mehr als nur eine Handvoll an paranoider Schizophrenie Erkrankter, die allesamt an irgendwelchen schlimmen Ängsten und anderen Dingen leiden, aber gewiss nicht an einem Stalker, den es nicht gibt!

Vielleicht solltest Du mal ein bisschen an Deinen Vorurteilen und Deinem falschen Weltbild über Schizophrene arbeiten! Oder aber Dich daran machen, Schizophrene zu treffen und diese Menschen kennenzulernen! Das würde Dir, wie mir scheint, ganz guttun!

In diesem Sinne: Alles Gute!

Regilindis

Nobodyrotz  11.08.2023, 21:11
@Regilindis

Da bist Du bei mir gerade beim Richtigen gelandet. Ich (69) könnte Dir in vielfacher Weise Kontra geben. Aber ich will hier kein Buch schreiben, sondern hier nur einiges klarstellen:

Ich habe lebenslange Hass- und Gewalterfahrungen jeglicher Art mit verheerenden körperlich schädigenden Folgen und deshalb keine qualfreie Minute erlebt.

Als unerwünschtes, auch von Nachbarn schwer misshandeltes Kind bin ich, wohlgemerkt als Gewaltopfer, nicht als Gewalttäter, in die Kinderpsychiatrie gekommen und dort zu einem erwerbsunfähigen Krüppel gefoltert worden.

Um auf solche grausamen Schicksale aufmerksam zu machen, bin ich seit einem halben Jahrhundert als Menschenrechtsaktivist aktiv.

Auch was Psychiatriegeschädigte betrifft, habe ich mich, zusammen mit vielen Anderen, für deren Gerechtigkeit eingesetzt und dabei, im Verlauf der Jahrzehnte, Tausende furchtbare Patientenschicksale kennen gelernt. Gleichzeitig habe ich bei diesen Aktivitäten auch ungezählte wirklich schwer Kranke kennen gelernt. Soviel zur Behauptung, ich würde keine Psychiatriepatienten kennen.

Was Stalking betrifft, so bin ich, obwohl lebenslang Gewaltopfer, noch zusätzlich auch als Stalker verleumdet worden. Deshalb bin ich auf Leute, die angebliches Stalking durch Einzelpersonen beklagen, nicht gut zu sprechen.

Regilindis  11.08.2023, 21:40
@Nobodyrotz

Solche traurigen Lebensgeschichten, wie die Deine

Nobodyrotz,

durch Zwangsunterbringung in der Psychiatrie und somit nichts anderes als Folter, und das bei Menschen schon in jungen Jahren, sind mir persönlich bekannt!

Aufgrund Deiner eigenen schlimmen Lebensgeschichte, die ich Dir voll abnehme, und vor allem als zu Unrecht gebranntmarkter Stalker, solltest Du jedoch nicht mit denselben Mitteln zurückschlagen und Menschen, nur weil sie eine schwere psychische Erkrankung erlitten haben, als Stalker brandmarken! Wie Du das vorhin oben in Deinem ersten Kommentar über die an Schizophrenie Erkankten getan hast!

Das Unrecht, das Dir als Mensch widerfahren ist, ist durch nichts, absolut gar nichts wiedergutzumachen! Ich kann nur annähernd mit Dir mitempfinden, wie es Dir in Deinen schlimmsten Zeiten ergangen sein mag! Und es tut mir unenedlich leid!

So hoffe ich, dass Du nun, im Alter von 69 Jahren, einigermaßen innerlich zur Ruhe hast kommen können und einen erträglichen und zufriedenstellenden Seelenfrieden gefunden haben magst, der es Dir ermöglicht, ein Leben in innerem Einklang mit Dir und der Welt da draußen zu führen!

Wenn ich einen Zauberstab hätte, mit dem ich Wunder bewirken könnte, so würde ich zu Dir kommen und DIch fragen, ob ich Dich mit diesem berühren darf, um Dir Linderung und Hilfe zu geben!

So aber kann ich Dir nur sagen, dass ich als Dein Mitmensch mit Dir fühle und Dir von ganzem Herzen alles, alles Gute in Deinem weiteren Leben wünschen! Ich wünsche Dir auch, dass Du Menschen als Deine Freunde treffen mögest, die Dich tragen und Dein Herz erfreuen und bereichern und Dir guttun!

Ich verbleibe mit allen guten Wünschen für Dein Glück und Deine Gesundheit, lieber Nobodyrotz,

Regilindis

Regilindis  11.08.2023, 19:16

Liebe/r lolefewsd,

ich möchte mir bei Dir, auch wenn ich diese Frage nicht gestellt habe, dennoch vielmals für Deine aufschlussreiche Antwort bedanken!

Auf sehr gute Weise hast Du die verschiedenen Aspekte des Stalkings aufgezählt und beschrieben, durch die ein Mensch zum Stalker wird und seinem Mitmenschen das Leben zur Hölle machen kann - und manchmal, zwar sehr selten, ihn damit sogar in den Suizid treiben kann!

So habe ich mir, die doch wirklich offenen und wachen Auges durch die Welt geht, schon so manches Mal gefragt, w a s einen Menschen zum Stalker machen kann und w i e er dazu kommt, seine Fassung so total zu verlieren, dass er bereit ist, einem Mitmenschen systematisch über Monate, ja manches Mal über Jahre hinweg, bewusst Schaden zuzufügen und dessen Gesundheit und sein Leben zu gefährden bzw. zu runieren.

Du hast das oben sehr gut beschrieben, aus jedem Deiner Worte spricht der Profi, der genau darlegt, was Sache ist! Danke!

Lieber Gruß und Dir alles Gute!

Regilindis