Was tun gegen Langeweile bei Pferde

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo lieber Mauseteddy!Liebe maniama!Das Pferd hat einen Hufabzess,muß zur Heilung in der Box stehen! Habt ihr die Frage nicht gelesen?Bodenarbeit und Longieren und so oft wie möglich reiten sind keine sehr sinnvollen Vorschläge,oder? Bälle sind gut,Plastikflaschen ans Gitter hängen,eine leere Futtersacktüte ist für viele Pferde der Hit.Kauf Dir ein Buch über Zirkustricks für Huftiere. Und jede Menge Putzen,kuscheln,reden.Zu viel Heu und anderes Futter schlägt auf die Figur und kann zu Koliken führen.Gute Besserung.

Sehr wenig Kraftfutter geben , dafür viel Rauhfutter, damit es beschäftigt ist. Mach Dir keine Sorgen; Pferde fahren sehr weit runter, wenn sie in der Box stehen und 2 Wochen sind nicht allzu schlimm. Sie haben kein Zeitgefühl, wie wir Menschen und wenn es seiner Gesundheit zuliebe ist, dann macht das garnichts aus.

Schau, dass er immer viel zu knabbern hat (Heu) und bringe ihm doch ein paar essbare Zweige mit (Nadelbäume, Obstbäume), da knabbern sie lange dran rum.

Dann gibt es tatsächlich noch so Spielbälle (mit oder ohne Füllmöglichkeit.

Und beibringen würde ich ihm vielleicht nur ein paar Dehnübungen mit Karotte (zwischen die Beine, rechts und links neben den Bauch etc.). Beim Rest hätte ich schiss, dass er den Huf zu sehr belastet.

Gut ist auch die Pferde regelmäßig den Rücken aufwölben zu lassen (durch kraulen am Bauch - google dafür mal Bauchheben). Vielleicht könnt ihr daran üben?! Ist nämlich ganz schön tricky, die richtige Stelle zu finden ;)

Wie wärs mit viel Bodenarbeit? :) Du kannst ihm zB mehr Gehorsam beibringen. Mein Pferd musste auch aufgrund von Hufrolle ein halbes Jahr stehen, hab sie mir geschnappt, bin in die Longierhalle gegangen und habe ihr zB beigebracht, stehenzubleiben, wenn ich es tat. Und alles ohne Strick. Auch das Seitwärtsgehen habe ich ihr beigebracht und die Vor und Hinterhandwendung, natürlich alles vom Boden aus. Das gibt dem Pferd mehr Vertrauen und Gehorsam. Man kann natürlich auch kleine Spielchen wie zB einen Ball oder so. Viel Spaß und Erfolg :) Liebste Grüße.

du kannst ihm einen ball son hänge teil mit salzstein in die box hängen das macht dem pferd spaß und schmeckt ihm auch noch und ist gut für den mineral haushalt.