Dem Pferd "gestrecktes Stehen" beibringen?
Hallo,
ich arbeite gerade daran, meinem Dicktier das "gestreckte Stehen" beizubringen. Wir machen das so, dass er mit den Hinterbeinen auf antippen immer ein Stück zurückgeht und die Vorderbeine dabei stehen lässt.
Nun sind wir noch nicht besonders weit (ich möchte daraus irgendwann die Verbeugung erarbeiten) und ich weiß nicht, wie ich jetzt am Besten weitermachen kann.
Ich hänge euch ein Bild an, wie weit es momentan geht. Würde ich jetzt ein Hinterbein touchieren, würde mein Pferd alle Beine bewegen, um einen Schritt nach hinten zu machen. Das will ich aber gar nicht.
Muss ich ihm beibringen, sein Gewicht zu verlagern? Er steht ja eh schon hauptsächlich vorne (macht ja auch Sinn, wenn er hinten gehen soll).
Oder ist das nicht richtig und mein Pferd kann das ab hier gar nicht mehr richtig ausführen?
Wie könnte ich ihm beibringen, sein Gewicht mal nach hinten zu nehmen? Das wäre dann zwar eine andere Übung (Schaukeln), aber ist doch bestimmt auch nicht schlecht..
Ich hoffe, ihr versteht, was ich meine.
Danke für Tipps, Tricks und Anregungen.

1 Antwort
Hallo,
was macht er denn, wenn er hinter seinen Vorderbeinen eine Stange liegen hat (z.B. diese weichen Dualdinger)? Eventuell wäre es einfach wenn du etwas umdenkst, und deinem Tierchen beibringst, die Vorderbein vor einer Stange zu lassen und die Hinterbeine hinter eine Zweite zu stellen, so hättest du Gleichzeitg kontrolle über Vorder und Hinterbeine....
Über eine Stange geht er einfach drüber.. so habe ich nämlich angefangen.
Ich dachte, dass er das einfacher findet, aber mit Stange will er partout nicht vorne stehenbleiben, auch nicht, wenn die Stange erhöht ist..