Was tun gegen gezielte Desinformation im Internet?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deshalb sollte man seine Infos nicht nur als dem Netz holen. Nachrichten im TV, Zeitungen, es gibt viele Möglichkeiten sich über alle Themen zu informieren.

Rennegent
Fragesteller

Ja, aber besonders die jungen Leute machen das kaum noch.

euleella  22.03.2023, 08:32
@Rennegent

Nicht mein Problem. Was die "jungen" Leute heutzutage alles so machen halte ich eh für sehr bedenklich, aber sie selber sehen es aus einem anderen Blickwinkel. Wir werden sehen, wo wir da "hinsteuern". Quittungen bekommen wir Tag für Tag, ich sage nur Thema Straftaten...das ist nicht in Worte zu fassen.

Das ist keine neues Phänomen, Fehlinformationen waren schon immer wichtig für die Beeinflussung von Menschen. Das Ausmaß bzw die Möglichkeiten haben sich verändert.

“Selbst die Bundesregierung“…. Die öffentlichen Medien sollten wie alles anderen stehts auch überdacht werden. Regierungen nutzen diese natürlich auch zur Beeinflussung der Bürger, wenn auch vielleicht das Ausmaß unterschiedlich ist.

Ich persönlich denke das der Verzicht oder zumindest die Einschränkung von Social Media ein Anfang ist. Dann der Vergleich von öffentlichen Medien in Ost und West, bzw einfach nicht nur die des eigenen Landes oder Nachbarn. Nach dem Motto „Eine Geschichte hat ZWEI Seiten, vielseitige Berichterstattung und keine eintönige“.
Als wichtige Grundlage bleibt Historisches Wissen. Besitzt man eine gewisse Grundbildung ist das sicherlich wichtig und hilfreich um Fehlinformationen zu erkennen und zu filtern.

lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Rennegent
Fragesteller

Wer hat heute schon noch die von dir genannte Grundbildung. Die breite Masse ist leicht beeinflussbar und die jungen Leute beziehen ihre Informationen fast ausschließlich über Social Media.

Heiny90  22.03.2023, 11:02
@Rennegent

Da sind wir bei dem Problem. Ich selbst spreche da auch aus Erfahrung… Bei Insta was gesehen und unterbewusst sofort den aktuellen Nachrichten zugeordnet, mit dem schuldigen und dem Opfer… kurz danach habe ich erst realisiert das ich eigentlich gar keine Ahnung hatte wer was wann wo gemacht hat, sondern nur diesen kurzen Post gesehen habe.
Es ist so einfach falsche Annahmen zu machen oder Wahrheiten falsch zu interpretieren weil eben notwendige Infos fehlen.

Man braucht dagegen überhaupt nichts direkt zu tun. Was man aber auf jeden Fall sehr gut und viel und konsequent tun sollte ist, schon den Kinder in der Schule zeigen wie man Informationen beurteilen kann und wie man sich dann verhält. Wenn mehr Leute wissen wie man sich mit Informationen verhält, gibt es auch automatisch weniger Schwurbler da die Chance auf Erfolg damit drastisch sinkt.

So viele Strafprozesse, die nötig werden, wenn man sie alle(!) verfolgen würde, sind unmöglich konsequent machbar... Zumal die Grauzone schwer zu kategorisieren ist.

Aber grundsätzlich - ja! Desinformation sollte grundsätzlich bestraft oder zumindest "gebrandmarkt" werden. Sehr viele Leute stellen ihre eigene Meinung als Fakt dar, was sehr oft schlicht falsch ist.

Seit Gott (oder wer oder was auch immer) die Sprache erfunden hat, hat er auch das Lügen erfunden, prinzipiell schon deswegen, weil was auch immer sprachlich Wiedergegebenes niemals vollständig sein kann, sondern immer eine - zwangsläufig - "zweckoptimierte Abstraktion" ist.

Die Aussage "das Wetter ist sonnig bei 20 bis 25 Grad" beinhaltet doch grundsätzlich nur einen winzigen Bruchteil der möglichen Fakten, Daten. Blöd, dass diese Aussage von jedem anders interpretiert werden kann - und wird.

Das Internet erweitert die Kommunikation immens und bietet zusätzlich weit "bessere" Möglichkeiten, Information zu erschaffen, die komplett "unwirklich" sind: Fotos, KI, die ganzen Simulationsmöglichkeiten usw.

Es gibt nicht wenige Leute, die schimpfen unsere öff.-rechtlichen Medien "Lügenpresse" usw., klar, auch diese Medien sind alle Andere als perfekt. Aber sie sind immer noch das weit kleinere "Übel" meiner Meinung nach.

Und: Die Kritiker der öff.-rechtl-Medien bedienen sich andere Quellen - wieso sollte man denn glauben, diese wären besser, gar seriöser? Denen kann man genau das vorhalten was sie selber behaupten.

In Schulen sollte dem Thema weit mehr Raum gegeben werden als ev. bisher: Faktencheck, Erkennung der Zwecke der Informationsgeber, usw. Meiner Erfahrung nach ist es immer ratsam, sich zu überlegen, was will der Informationsgeber wirklich erreichen, was sind seine Motive, Informationen so zu reduzieren, verfälschen, erfinden, dass man dem folgen sollte? Im Impressum findet sich z. B. oft weiterführende Information; das ist immer das Erste was ich mir ggf. ansehe.

Ein Grundproblem unseres Wohlstandes ist, dass die Kritikfähigkeit, der "gesunde Menschenverstand" immer mehr nachzulassen scheint, der Strom kommt aus der Steckdose und im Internet ist alles richtig... Zumal der Konsum dieser ganzen Möglichkeiten wie Tiktok, Facebook, Youtube, ... schlicht Zeit kostet, die man dann nicht mehr hat zum Faktencheck usw.

Eltern, Schulen, Kindergärten, tut was gegen diese blinde Informationshörigkeit! Oder seit ihr alle schon selber Opfer!?

Update: Ganz wesentlich spielt das Sebstdarstellungsbedürfnis eine große Rolle, Menschen wollen sich darstellen, ihr Wissen und/oder ihre Absichten kundtun, um Andere "mitzunehmen". Influencer sind ein Paradebeispiel dafür!

Rennegent
Fragesteller

Ja, das Problem ist, dass man Meinung heute kaufen kann. Man kann nicht jede Desinformation strafrechtlich verfolgen, da hast du vollkommen Recht. Auch ist die Meinungsfreiheit ein hohes Gut. Aber da, wo Geld für absichtliche Desinformation fließt, würde ich schon mal anfangen.

Hallo,

wenn das Gericht welche diese Desinformationen verhandelt auch mit einen gewissen Abstand zum Zeitgeschehen agiert und das ganze vernünftig aufarbeiten, damit man sich sicher sein kann, die Urteile sind nicht Polittisch motiviert, finde ich das eine Gute Sache. Mann liest viel zu viel Propaganda und Falschinformationen im Internet aber auch in den Etablierten Medien welche Rundfunkgebührenfinanziert sind. Aber ich glaube das sowas korrumpiert und dann für Politisches zwecke verwendet wird.

Was auch in die Köpfe der Leute muss ist der begriff des Framings um dies zu erkennen wenn sie es sehen... ist am Ende keine Falschinformation aber auch keine Objektive Berichterstattung und verzerrt die Debatten und Meinungen zu vielen Themen ganz ungemein ... ich geh schon fast so weit zu sagen, wer Framing betreibt oder sehr unausgewogen berichtet sollte genauso unter Strafe gestellt werden.

Framing bezieht sich auf die Art und Weise, wie ein bestimmtes Thema, Ereignis oder eine Situation präsentiert oder interpretiert wird. Es geht darum, wie Informationen ausgewählt, organisiert und dargestellt werden, um eine bestimmte Bedeutung oder Interpretation zu vermitteln.
Framing beinhaltet die Verwendung von Sprache, Bildern und anderen Kommunikationsformen, um die öffentliche Wahrnehmung eines Themas oder einer Situation zu beeinflussen. Zum Beispiel kann die Verwendung bestimmter Wörter, die Betonung bestimmter Aspekte einer Geschichte oder die Verwendung von Bildern, die eine bestimmte Stimmung oder Assoziation erzeugen, dazu beitragen, dass die Menschen eine bestimmte Sichtweise des Themas oder der Situation übernehmen.
Framing kann bewusst oder unbewusst erfolgen und kann von verschiedenen Quellen wie Medien, Regierungen, Interessengruppen oder individuellen Personen ausgehen. Es kann auch Auswirkungen auf die öffentliche Meinung und das Verhalten haben, da es die Art und Weise beeinflusst, wie Menschen ein Thema oder eine Situation betrachten und darauf reagieren.
Woher ich das weiß:Hobby
steefi  22.03.2023, 09:34
Mann liest viel zu viel Propaganda und Falschinformationen im Internet aber auch in den Etablierten Medien

Echt ? hast Du mal ein Beispiel für die etablierten Medien ?