Was tun gegen Gesellschaftsdruck?

9 Antworten

Was tun gegen Gesellschaftsdruck

dem nicht nachgeben oder dir eine Gesellschaft suchen die keinen Druck ausübt.

Du musst unbedingt eine Ausbildung machen weil es JEDER macht!

ja irgend eine Ausbildung zu machen ist ja sinnvoll. ohne Ausbildung bekommt man nur schlecht bezahlte Jobs wo die Arbeit auch dementsprechend mühselig ist.

Du musst unbedingt ein Haus kaufen weil es JEDER kauft!

das bezweifle ich das das JEDER tut. Mit den Zinsen + den Immobilienpreisen kann sich derzeit eh kaum einer mehr ein Haus leisten.

Du musst unbedingt eine Familie gründen weil es JEDER tut!

also in meinem Umkreis tut das nicht jeder. Meine Nachbarn sind Kinderlos und wollen das auch bleiben. Meine Cousine ist als Botschafterin in der ganzen Welt unterwegs. Glaube nicht dass die Kinder mal haben will. Ein anderer Cousin ist seit 15 Jahren singel... da wird es teilweise echt schon schwer eine passende Partnerin zu finden mit de man Kinder haben (der ist nun auch 40+ und wohnt noch bei den Eltern). Meine Schwester sagt dass sie mal Kinder möchte - nur bei ihr bin ich mir nicht so sicher... ist auch schon 35 und immer noch am Hausbauen. Und wie ich sie kenne möchte sie erst heiraten und dann ein Kind bekommen. Dann wird sie eher so 40 sein wenn es spruchreif wird und ob dann noch ein Kind in Frage kommt...

Von meiner nahen Verwandschaft bin ich die einzige die verheiratet ist UND Kinder hat (also von der jüngeren Generation). Verheiratet bin nur ich, eine Cousine von mir hat auch Kinder. Der Rest ist single, mit Partner ohne Trauschein und Kinderlos.

Also irgendwie tut es bei uns nicht jeder...

Du musst unbedingt Freunde haben weil es JEDER hat!

Jeder hat die nicht aber wenn man keine Freunde oder Partner hat, dann verkriecht man sich gerne nur zu Hause. etwas soziale Kontakte schaden einem nicht. Es reicht ja auch wenn man Bekannte z.b. beim Mannschaftssport hat.

Was Du dagegen tun kannst, ist an Dir selbst zu arbeiten um Dich weniger stark unter Druck setzen zu lassen.

Wenn Leute Dich dafür verurteilen, dass Du dein Leben anders lebst als sie es für richtig halten, kannst Du auch überlegen ob der Kontakt zu diesen Personen Die wirklich gut tut.

Die Gesellschaft wirst Du nicht ändern, aber mit dem Du Kontakt hast und wie Du bestimmte Dinge wahrnimmst kannst Du ändern.

Das spielt sich hauptsächlich in deinen Kopf ab...

Der eigentliche Skandal seit Jahrzehnten ist das der Gesellschaft schlicht egal ist was aus dir wird.

a. habe keine ( bin jetzt stv, geschäftsfüherin)

b. würde ich chaufen aber weiter vermieten un in einer wohnung leben!

c. ja ich möchte eine familie (meine freunde nicht und sind sehr zufrieden )

d. ich habe fast keine freunde aber warum auch hätte eh keine zeit für alle meine 1-2 reichen mir föllig! da gibt es auch noch die wichtigste person und die braucht am meisten zeit und das bin ich selber.

e. therapie ist immer gut um alles ein wenig zu bewältigen?

okei!? oder hast du noch mehr fragen von anderen, was willst denn du? hast du dich das mal gefragt, weil es ist ja dein leben deine entscheidung

Achje diese dummen und altbackenen Vorstellungen von Menschen die meinen sie hätten das Land aufgebaut usw. Auf den geistigen Durchfall kannste echt nix geben, das ist nur viel heiße Luft und dahinter steckt nichts ! Hauptsache sie können ne Welle machen oder sich als DDR Blockwart aufführen der andere Maßregeln will...

Müssen muss man garnichts im Leben, das beste ist immer man hält sich von der frawürdigen Gesellschaft der Gleichschrittdenker und Scheuklappenträger fern, die waren schon immer das Problem. Das sah man vor allem in den letzten 3 Jahre das das die fern jeder Realität sind. Die stecken eben in ihrer Matrix in der jeder gleich sein muss, von denen ist keiner in der Lage über denen eigenen Tellerand zu schauen und für sich selbst zu denken oder zu handeln. Und wie Papagaien plappern sie alles nach was andere von sich geben... Mitläufer mag niemand ! Man sollte sie bedauern, aber ich hab zb. kein Mitleid für so welche übrig... Halt dich lieber an am Rand der Gesellschaft auf, die Menschen dort sind viel interessanter und freier ;-). Sie leben ihr Leben so wie sie das möchten, sie machen das beste aus ihrer Zeit da nimmt auch niemand etwas hin wenn ihm was nicht passen sollte.

Beug dich einfach nicht Druck, immer standhaft bleiben und die eigenen Interessen wenn nötig mit allen Mitteln durchsetzen. Es gibt immer Mittel und Wege für sich das beste daraus zu machen :-), wichtig ist halt das man nie klein bei gibt wenn andere einem Vorschriften oder sonst was machen wollen. Du willst deine Ruhe und dein Leben für dich haben, das ist wichtig und richtig ! Gibt immer welche die sich einem in den Weg stellen wollen, aber die lernen es dann auf die eine oder andere weise das es falsch ist. Deren Pech würd ich sagen...

Wohnen ist übrigens ein Grundrecht ! Jedem deutschen Staatsbürger steht ein Dach über dem Kopf zu. Und ich zahle nicht für ein Recht was mir zu steht, und wers doch tut ist in dem moment auch selbst Schuld ! Jedem steht Kostenfrei Eigentum zu, ob es sich dabei um eine Wohnung oder Haus handelt ist dabei egal.

Gammel dich durchs Leben, wenn du glücklich bist damit ist alles ok ! Hab das noch nie anders gemacht, und es läuft seit seit über 22 Jahren bestens bei mir. Kopf hoch und weiter machen :-).

Schau auf dich und blende Menschen die nicht wichtig sind einfach aus. Und vergiss nie das die Meinungen und Gedanken derer die gegen dich sind keine Bedeutung haben und nirgendwo auf der Welt zählen oder einen wert haben !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung