Was tun, damit Katze nicht mehr Tapeten kratzt?

3 Antworten

Lass doch einfach Deine Türe offen, denn dann kann Deine Katze raus oder rein, wie sie möchte und muss nicht an Türe oder Tapeten kratzen. Katzen mögen keine geschlossenen Türen, also lass sie offen, denn Deine Katze sollte auch nachts zum Klo gehen können.

Notfalls kannst Du nen Fussabstreifer, bevorzugt aus Kokosmaterial vor die Stelle auf den Boden legen, dann benutzt Deine Katze den als Kratzmatte.

Hallo blaare,

ich habe das nicht so ganz verstanden. Hat deine Katze auch bereits VOR der Renovierung schon an der Wand gekratzt, oder erst danach ? Es ist also nicht so, das die neue Tapete jetzt völlig zerfetzt ist, sondern du hast nur ein paar kratzter gesehen ?

Du läßt die Katze zu dir ins Zimmer, auch wenn du dann schlafen gehst, die Tür ist aber geschlossen ? Da liegt schon mal ein Fehler. Bitte die Tür auflassen, einen kleinen Spalt reicht ja schon. Du kannst dich doch nicht einfach schlafen legen, wenn die Katze dann im Zimmer eingesperrt ist. Ist völlig logisch das sie dann an der Tür oder der Wand kratzt, wenn sie raus will oder auch mal auf Klo muss. Eine Kratzecke an die besagte Wand an zu bringen ist eine tolle Idee, aber bitte die Katze nicht mehr einsperren. Hat die Katze Gesellschaft ? Ist sie Freigänger oder Wohnungskatze ? Habt ihr außer der Tapete noch etwas verändert ?

Das massive Kratzen an Möbeln, oder Tapeten ist definitiv eine Verhaltensstörung und nennt sich Kratz-Markieren. Dafür gibt es verschiedene Gründe. Man erfüllt, auf irgendeine Weise, nicht die Bedürfnisse der Katze. Sie hat Langeweile und ist unterfordert. Manchmal kann es auch sein, das die Katze überfordert ist, wenn zum Beispiel eine Veränderung in ihrem gewohnten Umfeld statt findet oder fand. Gründe für Kratz-Markieren können sein: Umzug, Renovierung, Urlaub, neues Katzenklo/Streu, neue Möbel, Streit unter den Besitzern, fremde (neue) Katze in der Nachbarschaft oder im Garten, Verlust der Bezugsperson, die falschen oder fehlende Kratzmöglichkeiten und so weiter. Was man bei einem solchen Kratz-Markieren auf KEINEN Fall machen darf, ist Bestrafen. Bestrafungen wie Wasserspritzen, Ätherische Öle, Zwiebel/Zitronenduft und solche Dinge, sind ein absolutes No go !! Denn zum Beispiel die Ätherischen Öle, wie Japanisches Heilöl, greifen die feine Nase der Katze an und können diese sogar, bei Überdosierung, massiv schädigen. Um also dieses Verhalten in den Griff zu bekommen braucht man viellll Geduld !! Aber auch Verständnis für die Katze, Liebe und Zuneigung. Und in ganz schlimmen Fällen auch eine Katzentherapeutische Hilfe. Denn das kratzen gehört zum natürlichen Verhalten einer Katze, abgewöhnen ist daher unmöglich.

LG

Genug möglichkeiten woanders zu kratzen... Kratzbaum, kratzstange, kratzwand z.B.

blaare
Fragesteller

Wie gesagt verfügen wir über 2 ziemlich große Kratzbäume in zwei Zimmern. In meinem eigenen Zimmer habe ich allerdings keine Möglichkeit dafür, aber das war noch nie ein Problem. Erst mit den neuen Tapeten :-/