Sehe ich das richtig,dass bei solchen Wänden (s.Pics) keine Grundierung (Tiefengrund LF) nötig ist (Raufaser Erfurt 52, Metylan Spezialkleister wird verwendet)?

3 Antworten

Deine Fotos sehen aus, als ob sich noch eine Tapete auf der Wand befindet.

Der Untergrund muss muss, glatt - trocken - staub- und fettfrei sowie gleichmäßig saugend sein.

Je nachdem, um welchen Untergrund es sich handelt, kann dir eine Grundierung die anschließende Arbeit erheblich erleichtern.

Mein Tipp:

Wenn du die Erfurt 52 nicht schon gekauft hast - empfehle ich dir die Vlies-Raufaser Classico von Erfurt.

Die Oberfäche ist von der Körnung gleich nur die Verarbeitung ist viel schneller und einfacher.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Schwierig zu sagen nur anhand von Fotos. Eher keinen Tiefgrund. Du kannst es ja mit vorkleistern versuchen, das bringt auch schon was.

Als Test kann man etwas Wasser auf die Flächen aufstreichen. Wird das Wasser schnell eingesaugt, besser Tiefgrund verwenden. Bleibt das Wasser länger darauf stehen, ist kein Tiefgrund nötig.

Anhand der Bilder kann man so etwas nicht erkennen aber wenn du den Metylan-Kleister nimmst ist das überhaupt kein Problem. Früher hat man erst Zeitungspapier an die Wand als Untergrund geklebt, danach strich man die Wände mit Makulatur und Heute, tapeziert man drauf los. Also keine Sorge tapeziere und streiche im Anschluß.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung