Metylan direct für Raufaser benutzen?

1 Antwort

Nein, geht nicht, wenn es sich um normale Raufaser handelt. Dieser Kleister ist dafür gemacht, ihn direkt auf die Wand aufzubringen. Normale Raufaser benötigt aber eine Weichzeit, somit muss der Kleister zwingend auf die Tapete, nicht auf die Wand. Bei Raufaser auf Vliesbasis ohne Weichzeit würde es gehen. Aber allermeist ist Raufaser noch aus Papier mit Weichzeit. Und in wie weit dieser Kleister funktioniert bzw. verarbeitbar ist, wenn er auf die Tapete aufgebracht wird, entzieht sich meiner Kenntnis und Erfahrung.

sickus
Fragesteller

Hallo,

Also ich habe den Kleister wie normalen Kleister mit Weichzeit und etwas mehr awasser verarbeitet. Fazit: nach fast einem Jahr kleben die Tapeten noch. Es geht.

Aber es lief nicht ganz reibungslos. Einige Bereiche mussten etwas nachgearbeitet werden. Etwa 2 m Kante haben nicht richtig geklebt, was aber auf einen Verarbeitunsfehler hindeutet und nich auf fehlerhaften Kleister.