Katze kratzt an Wänden?

5 Antworten

suxh ihm einen spielkumpel. Aber es braucht seine Zeit wenn die sich anfreunden sollen. Also nicht nach 2 Wochen das Handtuch werfen und die Tiere das untereinander klären lassen, solange es nicht zu kämpfen kommt. Manchmal brauchen die Monate. Aber wenn man sein Tier liebt, wird man diese Zeit auch überstehen. Aber es alleine zu halten, ist leider nicht artgerecht und provoziert solche Ausbrüche.

Ein Artgenosse, genug Beschäftigung und im Idealfall eine Kratzmöglichkeit in jedem Raum könnten helfen. Er scheint unausgelastet und gelangweilt zu sein. Auf Dauer könnte er ohne Artgenossen Depressionen entwickeln. Und falls du in der neuen Wohnung einen Balkon oder einen Katzensicheren Garten hast könnte gesicherter Freigang auch helfen.

Dein Kater ist gelangweilt und einsam. Er braucht einen Spielkameraden zum Raufen, idealerweise im selben Alter.

Katzen sind nunmal keine Einzelgänger, sondern nur Einzeljäger. Feline Gesellschaft tut ihnen gut.

Das bedeutet aber nicht, dass Du als Mensch dann nicht mehr mit ihm spielen musst, beide Katzen müssen trotzdem bespaßt werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin
lara642
Fragesteller

Ich habe ihn damals aus dem Tierheim geholt als er noch ein Kitten war, deshalb auch keine zweite Katze. Ich habe letztes Jahr versucht ihn mit einer anderen Katze bekannt zumachen da ich auch gelesen habe das man Katzen nicht alleine halten soll, allerdings hat er die andere Katze überhaupt nicht toleriert, angefaucht und hat sich versteckt. Das liegt denke ich daran, das man ihn hätte als Kitten schon an andere Katzen zuhause gewöhnen sollen.

JustASingle  11.12.2022, 19:23
@lara642

Wo ist da die Erklärung dafür, dass es nur eine Katze war? Insbesondere Kitten sollten nicht einzeln gehalten werden, das hätte Dir eigentlich auch das Tierheim sagen sollen. Du hättest gleich zwei Kitten aufnehmen müssen, egal ob aus dem Tierheim oder ob Du noch ein zweites beim Züchter geholt hättest.

Eine Vergesellschaftung kann Monate dauern, dass sie sich anfangs anfauchen und verstecken ist völlig normal.

Aber ja, es ist richtig, alleine aufzuwachsen kann sein Sozialverhalten gestört haben. Dennoch würde ich dem unbedingt noch mindestens einen weiteren Versuch gönnen, diesmal mit anständiger Vergesellschaftung und viel Zeit und Geduld.

spikecoco  12.12.2022, 12:21
@lara642

informiere dich wie man Katzen verantwortungsbewusst miteinander vergesellschaftet.

Kein Tier ist in dem Sinne ein "Haus"tier, dass es sein Leben in einem Haus oder Käfig ohne Zugang zu ausreichend Natur fristen möchte. Nicht mal der Mensch möchte ständig eingesperrt sein. Oder wie sieht es bei dir aus?

Ich hoffe, du hast dies bei der Wahl deiner neuen Wohnung berücksichtigt oder wirst es berücksichten.

Katzen sind so aktive Tiere, die müssen sich einfach austoben können, brauchen das Herumstreifen in der Natur.

Die "5 Minuten", die er bei dir hat, sind einfach nur Frust.

Deinem Kater ist es so langweilig

Ganz alleine ohne Spielkameraden