Was tun damit das Pferd auf der Koppel kommt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erstmal hingehen und zur Begrüßung ein Leckereien geben, nach einer Weile das Pferd aus ein paar Metern rufen und belohnen wenn's kommt dann Versuch aus immer größerer Entfernung zu rufen. Meiner kommt auf das rufen zwar auch nur wenn er Bock hat, musst du hält mal sehen wie gelehrig dein Pferd ist ;)

Woher ich das weiß:Hobby – Bilde selbst Pferde aus
Dilaylah
Fragesteller

Danke ich werds ausprobieren:)

Bei mir war das zu erst auch. Ich hab mich dann ziemlich veräpelt gefühlt "/ aber die pferde meinen das nicht böse :) ich hab meiner rb dann immer leckerlis gegeben wenn ich zu ihr ging und hab bis jetzt immer leckerlis mitgenommen. Nach 3 - 6 mal wird das pferd dabn von selbst herkommen (ohne leckerli) :) ich hoffe für dich, dass es hilft :) lg, mannnaymix

Dilaylah
Fragesteller

Danke:)

Einer Meiner Hegste ist relativ stur, und hat mich oft einfach Ignoriert. Da wir wirklich große koppeln haben war das immer eine riesen Freude ihn da einzufangen. Hat auch gaar nicht lang gedauert. ;D

Irgendwann wurde es mir zu doof und ich habe immer etwas leckeres zu futtern dabei gehabt. Mittlerweile kommt er immer her, wenn er merkt, dass jemand die Koppel betritt um irgendwas zu essen zu bekommen.

Versuchs mal so ;)

Dilaylah
Fragesteller

Ok. Vielen Dank:)

Naja, wenn du das Pferd von der Koppel holst, weiß es ja schon, dass es jetzt arbeiten muss. Also einfach mal von der Koppel holen, etwas putzen und verwöhnen und dann wieder draufstellen ohne was gemacht zu haben. Du kannst ihm auch durch Bodenarbeit beibringen, dass er durch Zuruf zu dir kommt. Bodenarbeit festigt auch das Vertrauen und die Bindung und das Pferd verbindet dich nicht nur mit Arbeit.

Dilaylah
Fragesteller

Bodenarbeit machen wir schon:)

Wie alt ist das Pferd?

Dilaylah
Fragesteller

misterExplosiv  10.08.2014, 12:21
@Dilaylah

Dann wird es eventuell schon schwierig was neues beizubringen, aber mit Geduld sollte das eigentlich auch funktionieren wenn das Pferd nicht total desinteressiert ist.