Was tun bei ständigem Lärm?

8 Antworten

Hallo,

erstelle mal eine Zeitlang (mindestens 1 Woche lang) ein Lärmprotokoll. Das heißt, du schreibst jede Lärmbelästigung mit Datum und Uhrzeit auf.

Das schickst du dann schriftlich an deinen Vermieter, mit der Bitte die Nachbarn abzumahnen und ihnen eine weitere ständige nächtliche Ruhestörung zu untersagen

Geht der Lärm trotzdem weiter, wendet euch entweder an den Mieterschutzbund oder gleich an einen Anwalt für Mietrecht und lasst euch beraten.

Unter bestimmten Vorraussetzungen könnt ihr die Miete mindern. Wenn es dann an den eigenen Geldbeutel geht, ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass der Vermieter sich kümmert.

genervt8888
Fragesteller

Das haben wir bereits alles getan und nun sind wir so weit dass wir am dienstag mit meinen Nachbarn zum Anwalt marschieren. Danke für die Hilfe

erzähl es der vermieterin/dem vermieter. Und du darfst gesetzlich das jeden Tag melden wenn nach 22:00 lärm ist. Die polizei muss dir dabei helfen, sonst füllst du eine Anzeige aus und erklärst der Polizei, dass das auch zu ihren Aufgabenbereichen zählt. Installiere Kameras vor der Tür im stiegenhaus und nimm den freund auf wenn er mitten in der nacht bei euch leutet etc (schau dass die korrekte uhrzeit darauf zusehen ist). Und droh mit einer Anzeige, das hilft meistens auch.

beim schlafen direkt:

für dich und deinen Partner könntne zwischendurch Oropax (ohrstöpsel für die nacht) helfen. Ich nehm die jede nacht (haushalt mit 3 geschwistern und haustieren...) und habe keine Nebenwirkungen und sie helfen mega gut. Schau aber dass dein wecker direkt neben dir ist oder besorg dir einen wecker mit einem ring, wo der ring am finger dann vibriert wenn du aufstehen sollst.

hoffe das alles hilft dir etwas. Viel Glück noch!:)

genervt8888
Fragesteller

Ich danke dir vielmals, ich werde mich morgen mal kurzschließen und hoffen dass der Vermieter mir hilft :)

austrianairline  17.12.2021, 01:39
@genervt8888

Viel glück dabei, eigentlich sollte er dir dabei helfen. Schlag sonst als lösung vor dass andere bewohner im haus auch befragt werden, ob sie das mitbekommen. Dann weiß er dass das offensichtlich ein größeres Problem ist und du und dein Partner steht nicht ganz alleine da:)

genervt8888
Fragesteller
@austrianairline

Die Polizei kam als das ganze Haus (abgesehen von den Verursachern) draußen stand und wir haben uns alle maßlos aufgeregt. Wir sind 8 Familien also 7 standen draußen und die Beamten haben einen feuchten darum gegeben.

austrianairline  17.12.2021, 01:45
@genervt8888

Dann melde das der höheren instanz (oder droh damit). Dann kriegen sich beamten relativ schnell ein.

Immer Polizei rufen, wenn die nichts machen, gleich nach deren Dienstnummern fragen, die müssen sie angeben, wirkt meistens.Wenn nicht bei der Polizei Dienstaufsichtsbeschwerde einlegen und beim nächsten Mal wieder Polizei rufen, dann spuren sie.

Die Polizei ist auch dafür nicht zuständig. Zuständig sind die Ordnungspolizei, oder das Ordnungsamt. Desweiteren ein Lärmprotokoll erstellen, wann wurde was wie lange veranstaltet. Vermieter informieren und Mietminderung androhen.

genervt8888
Fragesteller

Ja das ist mir bewusst, das Ordnungsamt wie auch die Polizei sagen wenn das doch das erste mal ist kann man doch darüber hinweg sehen, habe ihnen gesagt es ist so gut wie jede Nacht und da kam dann nur ein "dududu". Nach dem 3. mal hatte ich dann keine Lust mehr.

Idiealot  17.12.2021, 01:35
@genervt8888

Wieder melden. Wenn die mehrfach, für die gleiche Sache raus müssen, hört bei denen der Spaß auf. Glaub mir.^^

Alternativ...Musikalische Superbeschallung...Wildecker Herzbuben, oder ACDC...Rammstein...schön laut. ^^

Nein, Spaß beiseite...

Anwalt einschalten. Klare Sache.

genervt8888
Fragesteller
@Idiealot

Haha ja wäre mein Kind nicht, würde ich das auch tun. Ich scheine ja keine große Wahl zu haben außer härtere Wege zu gehen. Ich danke vielmals

Du solltest dich auf jeden Fall an den Vermieter wenden! Ob es was bei denen bringt, ist zwar fraglich (nachdem sie euch ja auch nur leere Versprechungen machen) aber einen Versuch ist es Wert. Da kann und muss niemand auf die Dauer ertragen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
genervt8888
Fragesteller

Ich werde das auch morgen sofort machen, danke für die Antwort! :)