Nachbarin (unten) schlägt in der Nacht gegen Heizungsrohre, was tun?

4 Antworten

Unter meiner Studi-Bude hatte ich 2 "Schwestern" wohnen, davon war mindestens eine Alkoholikerin. Eines nachts meinte ich, einen Schuss zu hören. Dachte, dass ich träume, aber am nächsten Tag war ein ca. 1 cm großes Loch in der drahtarmierten Wohnungstür ...

Es wäre also nicht außergewöhnlich, wenn Eure Mitbewohnerin tatsächlich neben der Spur tickt. Auf jeden Fall solltet Ihr die "Ereignisse" sauber mit Datum und Uhrzeit und Zeugen aufschreiben. Das hilft später, falls es zum Streit käme.

Kontaktaufnahme mit dem Vermieter ist sicherlich richtig. Wenn Ihr in der Anlage einen guten Verwalter habt, dann solltet Ihr auch den informieren und um Abhilfe bitten. Am wichtigsten erscheint mir jedoch, erst einmal die Meinung der anderen MItbewohner abzufragen. Einigkeit macht stark! Ihr solltet Euch mit dem Thema beeilen, denn in vielen Wohnanlagen ist im Frühjahr traditionell die jährliche Eigentümerversammlung. Mit etwas Glück könnten die Eigentümer/Vermieter dort schon dieses mal Beschlüsse fassen, um die Hausruhe wieder herzustellen.

Wenn gar nichts hilft: Angemessene Mitkürzung androhen und notfalls tatsächlich die Miete kürzen.

Viel Erfolg!

Da kannst du nichts machen - außer sie zu ignorieren und hoffen, dass sie bald auszieht.

Erst mal im Guten mit freundlichem Brief. Dann Einschalten des Vermieters, danach Drohen mit Polizei (Ruhestörung), dann Rechtschutzversicherung und Anwalt, evtl, Mietminderung.

Vielleicht ist ja in einem Bezirkskrankenhaus in der geschlossenen Abteilung noch ein Platz frei.

Kulmbacher742
Fragesteller

Das dachte ich mir auch :D Danke dir!

Vermieter kontaktieren, das ist die beste Lösung auch wenn du das nur ungern möchtest.