Was tun bei Lernproblemen?
Hallo, manchmal habe ich (wie auch sicher andere) Probleme zu lernen. Normalerweise bin ich relativ gut motiviert habe meine Ziele vor Augen und kann gut arbeiten. Aber manchmal hab ich so Fasen in denen ich garnicht lernen kann. Wie jetzt z.b in den Ferien: Ich schreib nach den Ferien viele Arbeiten also stelle ich mir einen Wecker um 8 Uhr steh auf, Frühstücke und will anfangen zu lernen. Aber ich kann mich nicht konzentrieren oder die Motivation finden trotzdem zu lernen.
Jetzt sagen manche: Ja du musst halt einfach trotzdem lernen. Hab ich gemacht aber es bringt nichts ich lernen nicht produktiv und nichts bleibt im Gedächtnis.
Geht es euch auch manchmal so und wenn ja: Was macht ihr dagegen?
(Bitte nehmt mich ernst und schreibt respektvoll) Vielen Dank im voraus !
2 Antworten
An deiner Stelle würde ich versuchen, das Lernen in möglichst kleine Teile aufzuteilen, die du dann vereinzelt am Tag abarbeitest. Es sollten Aufgaben sein, die in möglichst kurzer Zeit erledigt werden können. Wenn du dann erst einmal drin bist, dann kannst du auch weiterlernen; sollte es aber nicht gehen, dann kannst du aufhören und hast zumindest ein bisschen was gemacht, was definitiv besser ist als garnichts zu tun.
Heyy,✨
Ich habe auch manchmal diese Momente wo ich einfach nicht lernen kann. Trotzdem habe ich ein paar Tipps wie du dir alles besser Merken kannst🤓:
- Wenn du dich bewegst kannst du dir den Stoff besser merken und es bleibt länger im Kopf
- Frische Luft kann auch helfen sich Sachen besser zu merken
- Damit du immer motiviert bleibst kannst du dich nachdem du gelernt hast auch belohnen
Ich hoffe diese Tipps helfen dir den Stoff besser zu merken🙃
Viel Glück bei den Prüfungen!🍀
Lg💫