Was tun bei Helikopter-Eltern?

14.02.2025, 00:11

Was ich meine ist: Ich will ja für mich glücklich werden, nicht für meine Eltern. Aber wenn meine Mutter mich einengt, und so fühlt es sich an, treffe ich meine beruflichen Entscheidungen für sie und nicht für mich.

3 Antworten

Helikopter ist etwas anderes. Wir sind hier in einem Land, das oft Abschlüsse über alles stellt. Ihre Sorge ist berechtigt. Du hast keinerlei abgeschlossene Berufsausbildung. Du bist effektiv auf dem Papier eine ungelernte Kraft. In einem Land wie Deutschland ist das nicht gut. Und nur weil ein Job unbefristet ist, heißt das nicht, dass man den sein ganzes Leben lang machen kann oder will.

Wenn du noch nicht exmatrikuliert bist, besteht eventuell die Möglichkeit einer härtefallregelung. Das hat ein Kommilitone mal gemacht. Ansonsten wäre es möglicherweise eine Option, die fernstudiengänge der deutschen Unis zu prüfen, ob eine Uni viel deiner Leistungen anerkennen würde, sodass du mit wenig Aufwand an einer anderen Uni beenden kannst.

helpy43 
Beitragsersteller
 14.02.2025, 05:52

Ungelernt würde ich nicht sagen- alleine schon durch meinen derzeitigen Job aber auch durch vorherige Qualifikationen wie mein FSJ bin ich qualifiziert und steige ja an Wert auf dem Arbeitsmarkt. Berufserfahrung braucht halt Zeit.

palusa  14.02.2025, 06:12
@helpy43

Ungelernte Arbeitskraft ist jeder ohne angeschlosse berufliche Ausbildung. Ein fsj ist keine berufsausbildung. Das ist im Prinzip ein bezahltes staatlich organisiertes Praktikum.

Berufserfahrung macht dich nicht zu einer ausgelernten Arbeitskraft. Sondern zu einer ungelernten Arbeitskraft mit Berufserfahrung. Was auf einem so auf Abschlüsse fixierten Arbeitsmarkt wie dem deutschen etwas sehr anderes ist.

helpy43 
Beitragsersteller
 14.02.2025, 07:50
@palusa

Jetzt lassen wir mal die Kirche im Dorf. Eventuell kann ich mir die Leistungen übertragen/ anrechnen lassen, mein Studium anders beenden etc.- Verloren ist nichts.

palusa  14.02.2025, 08:01
@helpy43

Das ist richtig. Sagte ich ja. Härtefallregelung oder derselbe/ein ähnlicher Studiengang einer anderen Uni. Und wenn du das als Fernstudium machst, geht das möglicherweise sogar parallel zum Job.

Wenn du Selbstständig sein möchtest, musst du ausziehen.

Das sind längst keine Helikopter Eltern.