Was tun bei Helikopter-Eltern?
Liebe Leute,
ich habe das Gefühl, dass meine Mutter mich - obwohl ich 27 bin - doch sehr überwacht. Die Ausgangslage: Ich konnte meinen Bachelor leider nicht abschließen, da die letzte Prüfung nicht bestanden habe.
Andererseits habe ich bereits einen unbefristeten Vollzeitjob mit dem ich einigermaßen zufrieden bin und glaube schon, dass ich die richtigen Job-Entscheidungen treffe, auch in der Zukunft.
Ich für mich würde sagen: Ist doch okay, wenn ich mit dem Job happy werde und wenn nicht wechsle ich halt. Meine Mutter ist da aber nicht so entspannt und ich hab das Gefühl, sie wegen dem nicht beendeten Studium enttäuscht zu haben. Sie ist generell mit ihrem Leben unzufrieden, wie sie immer wieder sagt, aber für diesen Punkt kann ich nun wirklich nichts.
Was soll ich tun?
Was ich meine ist: Ich will ja für mich glücklich werden, nicht für meine Eltern. Aber wenn meine Mutter mich einengt, und so fühlt es sich an, treffe ich meine beruflichen Entscheidungen für sie und nicht für mich.
3 Antworten
Helikopter ist etwas anderes. Wir sind hier in einem Land, das oft Abschlüsse über alles stellt. Ihre Sorge ist berechtigt. Du hast keinerlei abgeschlossene Berufsausbildung. Du bist effektiv auf dem Papier eine ungelernte Kraft. In einem Land wie Deutschland ist das nicht gut. Und nur weil ein Job unbefristet ist, heißt das nicht, dass man den sein ganzes Leben lang machen kann oder will.
Wenn du noch nicht exmatrikuliert bist, besteht eventuell die Möglichkeit einer härtefallregelung. Das hat ein Kommilitone mal gemacht. Ansonsten wäre es möglicherweise eine Option, die fernstudiengänge der deutschen Unis zu prüfen, ob eine Uni viel deiner Leistungen anerkennen würde, sodass du mit wenig Aufwand an einer anderen Uni beenden kannst.
Ungelernte Arbeitskraft ist jeder ohne angeschlosse berufliche Ausbildung. Ein fsj ist keine berufsausbildung. Das ist im Prinzip ein bezahltes staatlich organisiertes Praktikum.
Berufserfahrung macht dich nicht zu einer ausgelernten Arbeitskraft. Sondern zu einer ungelernten Arbeitskraft mit Berufserfahrung. Was auf einem so auf Abschlüsse fixierten Arbeitsmarkt wie dem deutschen etwas sehr anderes ist.
Wenn du Selbstständig sein möchtest, musst du ausziehen.
Das sind längst keine Helikopter Eltern.
Ungelernt würde ich nicht sagen- alleine schon durch meinen derzeitigen Job aber auch durch vorherige Qualifikationen wie mein FSJ bin ich qualifiziert und steige ja an Wert auf dem Arbeitsmarkt. Berufserfahrung braucht halt Zeit.