Was tun bei hartnäckigen Giardien?

09.04.2025, 15:45

habt ihr vielleicht auch Tipps wie man die Giardien “deaktiviert”, da man sie ja nicht mehr wegbekommen kann sondern nur schauen kann dass das Immunsystem vom hund stabilisiert wird und die Darmflora aufgebaut wird so dass die Giardien nicht mehr aktiv im Darm Probleme machen

1 Antwort

Schmeiß das Trockenfutter weg und füttere Reinfleischdosen. Giardien ernähren sich von Kohlenhydraten.

Dazu kommt permanentes Waschen der Betten, Desinfizieren aller Oberflächen und die Näpfe sollten täglich durchgetauscht werden, sodass ein Napf frühestens alle 48h erneut verwendet wird, denn so lange können sich Giardien auf der Oberfläche halten.

Oreganoöl über 14 Tage zu geben ist ebenfalls hilfreich, denn das können Giardien so gar nicht ertragen und auch die Zysten (die Eier) gehen davon kaputt.

Das Erbrechen kann von den Giardien stammen, es kann aber auch hormonelle Gründe haben. Womöglich wird sie demnächst das erste Mal läufig. Schaue Dir den vaginalen Ausfluss an, die Farbe gibt hier klare Hinweise.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin

2002erfragtnach 
Beitragsersteller
 09.04.2025, 16:30

Danke!!! Ihr Trockenfutter ist allerdings ohne Getreide und enthält echt nur gute Zutaten. zudem wars sie Ende Jänner bereits das erste Mal läufig schon :/ Danke für den Tipp mit dem Oreganoöl, das werden wir ausprobieren! Wo bekommt man denn so ein Öl für Hunde her?:)

JustASingle  09.04.2025, 17:11
@2002erfragtnach

Kohlenhydrate finden sich nicht nur in Getreide. Aber schicke mir gerne mal die genaue Bezeichnung des Futters.

Zum Oreganoöl sende ich gerne später einen geeigneten Link, ich bin noch unterwegs.

2002erfragtnach 
Beitragsersteller
 09.04.2025, 17:20
@JustASingle

Es heißt “The Good stuff junior Huhn”, enthält:

Analytische Bestandteile

Protein (31,50%), Fettgehalt (16,00%), Rohasche (8,00%), Rohfaser (3,50%), Feuchtigkeit (10,00%), Kalzium (1,40%), Phosphor (1,10%), Omega-6 (3,20%), Omega-3 (0,80%)

Zusammensetzung

Frisches Hühnerfleisch (40%), getrocknetes Hühner- & Putenfleisch (27%), Amarant (21%), Erbsenmehl, Apfel, Chiasamen, Hühner- & Putenfett (2%), Mineralstoffe, Leinsamen, Hühner- & Putenleber (1%), Karotten, Zucchini, Bockshornklee, Löwenzahn, Flohsamen, Spinat, Rosmarin (0,1%)

Zusatzstoffe pro kg

Vitamin A (13.000 IE), Vitamin D3 (1.300 IE), Vitamin E (130 mg), Kupfer [Kupfer(II)sulfat] (12,5 mg), Eisen [Eisen(II)sulfat] (200 mg), Mangan [Mangan(II)oxid] (40 mg), Zink [Zinkoxid] (150 mg), Jod [Calciumiodat] (2 mg), Selen [Natrium-Selenit] (0,05 mg)