Was tun bei hängender Klaviertaste?

3 Antworten

Mach einfach mal den Klavierkasten auf und guck rein, was passiert, wenn die Taste gespielt wird und vergleich es mit den anderen Tasten. Wenn du die Ursache siehst, kannst du meist selbst einschätzen, ob du das selber beheben kannst oder ob ein FAchmann kommen muß.

... wenn Du handwerklich geschickt bist, machst Du mal die klappe auf, und überprüfst die Gängikeit des Hammers incl.der Gewichte.

Das selbe Problem hatte ich auch mal bei meinem Klavier. In meinem Fall ist in der Mechanik irgendwas hängen geblieben (Am Filz/Leder klemmte irgendwas). Das konnte ein Klavierstimmer aber beheben.

Name der "Abdeckung" der Klaviertasten?

...zur Frage

Leitungsschutzschalter lässt keinen Strom mehr durch. Was tun?

Hi @ all,

mein Problem ist, dass wir hier daheim damit beschäftigt sind, die Küche zu renovieren. Jetzt mussten die Steckdosen kurz ausgeschaltet werden(hängen unabhängig vom Licht und Herd im Sicherungskasten), um 2 Aufputzsteckdosen zu entfernen. Vor dem Ausschalten des Leitungsschutzschalters haben alle Steckdosen noch problemlos funktioniert, jetzt habe ich aber das Kabel, an dem die Aufputzsteckdosen dran hingen abgeknipst und das Ende des Kabels(Adern in Ummantelung) mit Isolierband isoliert. Wenn man jetzt aber versucht den Leitungsschutzschalter anzuschalten, gibt dieser einen Knall von sich und der Schalter geht zwischen Mitte und "An-position" des Leitungsschutzschalters. Wir haben keinen FI für die Küche, nur für's Bad. Steckdosen brauchen wir trotzdem auch in der Küche. Weiß jemand wie man die wieder ohne einen Elektriker zu rufen wieder in Gang setzen kann? Sonst würde ich halt mal versuchen das Kabel zu entmanteln und die Adern einzeln mit WAGO-Klemmen oder Isolierband zu versehen.

Für Eure Hilfe wäre ich Euch sehr dankbar

MfG, Markus

...zur Frage

Wie nennt man das nachklingen einer Klaviertaste?

Ich habe zu Hause das Keyboard YPT-210 von Yamaha und es ist leider ohne anschlagsdynamik und wenn ich aufhöre eine Taste zu drücken hör der Klang sofort auf und das stört mich tierisch, gibt es einen weg dass zu ändern oder kann mir jemand ein gutes Keyboard empfehlen?

...zur Frage

Federung von Klaviertasten

Hallo Leute,

In der letzten Zeit bin ich nicht zufrieden mit meinem Klavier. Genauer gesagt mit den Tasten. Zum Drücken brauche ich nicht sehr viel Kraft und die "Rückfederung" der Tasten ist auch sehr schwach, sodass dies meinen Spielfluss verlangsamt. Ich kann z. B. sehr schlecht trillern, weil die Hämmer/Tasten etc. nicht direkt sind. Es kommt vor, dass dabei kein Ton erklingt, obwohl ich die Tasten drücke. Es handelt sich um einen "Wilhelm Steinmann", den ich bei Bechstein gekauft habe. Zum Vergleich: der Flügel in meiner Schule ist sehr exakt und direkt (und leider auch zu hart, weil ich mich an mein Klavier gewöhnt habe...) Kann mir jemand vielleicht sagen, was genau das Problem an meinem Klavier ist? Welche Federn müssen gewechselt werden, damit die Tasten direkter werden und schneller "zurückkommen"? Ich werde sowieso einen Mechaniker rufen, aber ich würde trotzdem gerne ein paar Informationen bekommen...

Ich hoffe auf hilfreiche Antworten!!! :)

...zur Frage

Insekt im piano?

Hallo! Ich habe ein problem und zwar besitze ich ein digital piano! Ich war eben üben und dann saß auf einer taste ein kleines insekt ungefähr so gros wie ein marienkäfer wenn nicht noch kleiner.. Ich wollte das insekt mit einem blatt weg machen aber dabei ist es in die rinne zwischen die tasten gefallen!  Der ton geht noch aber kann das piano.dadurch schaden nehmen? Danke schonmal

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?