Was tun bei Hackerangriff?

Lloyd58  19.05.2022, 17:05

Woran erkennst du denn, dass es sich hierbei um ein Hackerangriff handelt?

OstseeFan04
Fragesteller

Hi,

Bitte siehe Kommentar Tilo2300

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Die meisten "Hackerangriffe" sind unbedarfte Änderungen im System durch den Nutzer selbst.

Neugier und einfache PW im Internet erledigen den Rest.

Was kann ich noch...

Nicht auf alle möglichen Links klicken - vorher nachdenken.

Grüße aus Leipzig

Woher ich das weiß:Hobby – Ab dem Studium bin ich ein Freak für Elektronik u. Computer

Hallo,

ich denke, es ist am besten wenn du dir erst einmal (kostenlos) einen sicheren Virenschutz holst. Ich glaube, dass du zwar zu der Polizei gehen kannst, was aber nicht so viel sinn machen würde, weil die glaube ich bessere Dinge zu tun haben, als ein gehacktes Handy, wo keine Verbrechen begangen wurde (also mit den Daten darauf Geld überwiesen, etc.). Es ist natürlich illegal, aber soweit ich weiß ist es sehr schwierig, den Hacker ausfindig zu machen. Am besten holst du dir einen (kostenlosen) Virenschutz für dein Handy.

MfG Big3000

ZaoDaDong  19.05.2022, 17:09

Ein Virenschutz schützt kaum vor Hackingangriffen. Das kann sogar in der Hinsicht mehr Schaden als es nutzt.

Big3000  19.05.2022, 19:08
@ZaoDaDong

Ja, aber er kann halt Viren und Trojaner erkennen.

MfG Big3000

Kannst du außer "alles so komisch" noch irgendwelche hilfreichen Informationen veröffentlichen, auf dass man sich ein Bild machen kann, was möglicherweise bei dir los ist?

"Hackerangriff, vermutlich durch eBay Kleinanzeigen" halte ich zudem für eine gewagte These... wie kommst du darauf?

Nach deiner bisherigen Beschreibung könnte es genau so gut sein, dass z.B. dein vorheriges Handy kaputt ging und du mir der neuen Oberfläche und Hauptik des neuen Gerätes nicht klar kommst.

Also ein paar mehr Infos wären schon hilfreich... Was ist passiert? Wie hat es ausgesehen? Was hast du schon ausprobiert? Was hat das verändert? Wie kommst du auf Hacker?

OstseeFan04
Fragesteller

Hi,

also ich habe eine E Mail bekommen von E bay Kleinanzeigen, dass mit einem Account mit dem ich zu tun hatte Zugriff von dritte hatte und kurz danach hatte mein altes Handy ein Eigenleben und kurz danach fest und ich konnte nicht ausmachen und nichts. Neues Handy geholt, alles eingerichtet nur leider vergessen es zu scannen mit dem Virenprogramm. Handy wieder Eigenleben, und öfter kein Netz obwohl Router einwandfrei funktioniert. Meine Frau und ich haben kein Kontakt zum WLAN trotzdem arbeitet es. Ich habe E-Mails bekommen das ich irgendwo neu eingeloggt hab obwohl ich es nicht gemacht hab usw.

Oder kann es sein das sich jemand anderes in unserem WLAN eingeloggt hat?

Ich verzweifel. Was ist das?

Ich kenne mich auch nicht so gut aus damit.