Was tun bei Gefühl vom Kloß im Hals?

6 Antworten

Da sollte ein Arzt mal einen Blick auf das Innere werfen (Speiseröhre)...lasse das abklären.

Du hast Schluckreflex-Irritationen. Kann mit einem (momentan) gestörten Hormonhaushalt zu tun haben. Langes Gurgeln bringt Entspannung.

In den meisten Fällen ist das nur psychisch bedingt, habe ich selber auch immer mal wieder. Eine Abklärung beim Arzt ist natürlich immer sinnvoll, um eben körperliche Faktoren ausschließen zu können. Wenn man dort aber nichts findet hilft Ablenkung, mir zumindest. Denn wenn es eben psychisch bedingt ist steigert man sich zunehmend weiter rein. Mir hilft dann z.B. Ausdauersport wie Laufen oder Fahrradfahren oder auch alles andere was mich ablenkt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eine Arbeitskollegin von mir hat das auch, obwohl sie das Gefühl hat das der Kloß nicht immer an der gleichen Stelle ist.

Der normale Gang ist dann HNO Arzt, wenn der nichts findet, Nuklearmedizin für die Schilddrüse und wenn die beiden nichts finden wie bei meiner Kollegin ist die HWS dran. Das hatte ich von Anfang an vermutet weil ich das auch aus eigener Erfahrung kenne, Schluckbeschwerden weil ich eine Blockade in der HWS habe.

Dabei nützt meist ein Orthopäde nichts, bei einem Chiropraktiker ist man dann besser aufgehoben.