Was tun als Angehörige bei Panikattacken?

3 Antworten

Je nach dem wie gut die Person ansprechbar ist bzw. auf Ansprache reagiert, kann man versuchen die Person abzulenken oder ihr sagen, dass die körperlichen Reaktionen normal sind und nichts schlimmes passieren wird. Oftmals haben Menschen mit Panikattacken nämlich während einer PA Angst zu sterben oder in Ohnmacht zu fallen. Ich spreche da auch aus Erfahrung, da ich leider schon seit Jahren an PA leide.

LuccaAnouk
Fragesteller

Alles klar, danke! :)

Ich selbst habe mit Panikattacken zu kämpfen und ich finde es gut, wie du gehandelt hast.

Ich persönlich bin teilweise ansprechbar, wenn ich Panikattacken habe, teilweise aber auch nicht.

Du kannst in der Situation nicht wirklich zu ihr durchdringen, aber es ist gut, dass du mit ihr aus der Situation gegangen bist, die wahrscheinlich der Auslöser war.

Ansonsten kannst du nicht viel für sie in diesen Momenten tun, man muss das (leider) mit sich selbst austragen und ist in diesen Momenten oftmals nicht in der Lage, darüber zu reden und möchte das eventuell auch nicht.

LuccaAnouk
Fragesteller

Danke für deine Antwort!! Das hilft mir gerade sehr <3

LuccaAnouk
Fragesteller

Weißt du, als selbst betroffene noch mehr darüber und darf ich noch eine Frage stellen?

Wieso Menschen Panikattacken bekommen, also mich stressen Menschenmassen auch und Lärm und so, aber ich weiß, dass das natürlich bei weitem was anderes ist. Wieso bekommen manche dann Panikattacken?

blurryeyes22  26.06.2021, 23:09
@LuccaAnouk

Ja, natürlich darfst du.

Es gibt "Trigger", also Auslöser, durch die man Panikattacken bekommen kann.

Das Problem ist, dass du als außenstehende Person nicht siehst, was sie denkt und fühlt, vielleicht hat sie ein Trauma, das mit diesen Situationen verbunden ist?

Oder Ängste vor Menschen?

Ich persönlich komme mit Lärm nicht zurecht, weil Lärm ungute Erinnerungen in mir hervorruft, Menschenmassen geben zumindest mir das Gefühl, verloren zu sein, ich habe soziale Ängste und dadurch fühle ich mich sehr unwohl in Situationen, in denen ich vielen Menschen begegne.

Dann kommen Erinnerungen dazu an Momente, wo ich in einer Situation mit Menschen war und das für mich nicht gut geendet hat.

Bei mir hängt es damit zusammen, dass ich bestimmte mentale Erkrankungen habe.

Stress kann ein möglicher Auslöser sein.

Man muss die Ursache finden, das ist aber nicht immer leicht.

Mögliche Ursachen von Panikattacken
Es gibt jedoch einige allgemeine Risikofaktoren, die die Entstehung von Panikattacken begünstigen können: (Chronisch) Erhöhter Stress. Bestehende psychische Erkrankungen wie Depressionen, Zwangsstörungen oder Posttraumatische Belastungsstörungen (PTSD)

https://hellobetter.de/blog/panikattacken-ursachen/#:~:text=M%C3%B6gliche%20Ursachen%20von%20Panikattacken&text=Es%20gibt%20jedoch%20einige%20allgemeine,Zwangsst%C3%B6rungen%20oder%20Posttraumatische%20Belastungsst%C3%B6rungen%20(PTSD)

https://www.mindtecstore.com/Panikattacken-Ursachen

Ich finde, dass auf diesen beiden Seiten ganz gute Erklärungen zu finden sind, aber bloß, weil das dort steht, muss deine Freundin nicht genau diese Erkrankungen haben.

Herzklopfen, Schwindel, Schweißausbrüche, Zittern, Atemnot, Empfindungsstörungen und das Gefühl, dass plötzlich alles ganz fremd ist, begleiten die Angst, die Kontrolle zu verlieren oder zu sterben. Panikattacken kommen meist plötzlich und unerwartet und verschwinden in der Regel nach einigen Minuten ganz von selbst.

https://focus-arztsuche.de/magazin/krankheiten/psychische-erkrankungen/panikattacken-symptome-und-behandlung#:~:text=Herz%3A%20Der%20K%C3%B6rper%20sch%C3%BCttet%20vermehrt,und%20die%20Atmung%20wird%20flacher.

Das hier ist auch ganz interessant, denke ich ich, weil die körperlichen Reaktionen sind auch sehr wichtig.

Ich hoffe, dass ich dir etwas weiterhelfen konnte, mir ist es wichtig mit Quellen zu arbeiten, wo alles du nachlesen kannst. :)

Du hast alles richtig gemacht. Ich selber habe auch panikattacken und während ich die habe möchte ich auch am liebsten nicht angesprochen werden sondern am liebsten warten und sitzen, bis die wieder vorbei sind.

Deine Freundin kann froh sein, einen so wertschätzenden Partner an ihrer Seite zu haben!

Ihr wünsche ich auch alles Gute und hoffe, dass sie die Attacken los wird.

LuccaAnouk
Fragesteller

Danke dir!!! <3