Was tun?
Hallo also vor über einer Woche hat jemand bei mir über ebay ein Handy gekauft wir hatten auch miteinander geschrieben seitdem meldet er sich nicht mehr was mit dem Handy ist er hat mir zwar das Geld überwiesen aber seitdem meldet er sich wie gesagt nicht
1 Antwort
er hat mir zwar das Geld überwiesen aber seitdem meldet er sich wie gesagt nicht
Wenn das Handy bereits bezahlt wurde hast du sicher auch die Adressdaten des Empfängers für den Versand bekommen, oder nicht?
Wichtig zu wissen:
Da zwischen dir und dem Käufer ein rechtsverbindlicher Kaufvertrag zustande gekommen ist, darfst du das Handy jetzt nicht mehr einfach weiterverkaufen. Dies gilt auch für den Fall, dass du den Betrag an den Absender zurück überweist.
Das der Käufer sich nicht meldet kann unterschiedliche Gründe haben. Vielleicht hatte er einen Unfall und liegt im Krankenhaus.
Wenn du den Kaufpreis erhalten hast, solltest du das Handy einfach aufbewahren. Hat sich der Käufer auch nach 3 Wochen nicht bei dir gemeldet solltest du dich mit dem Kundenservice von Kleinanzeigen in Verbindung setzen.
Tipp: Abzocker spekulieren darauf, dass der Verkäufer den Artikel anderweitig verkauft.
Nach dem Abstraktionsprinzip erwirbt der Käufer durch den Kaufvertrag noch kein Eigentum, sondern lediglich einen Anspruch auf Übereignung einer Sache, die die vereinbarte Beschaffenheit aufweist.
Im Klartext heißt dies: Sollte das Handy verkauft worden sein, musst du für Ersatz sorgen, oder Schadenersatz leisten.
Tipp: Zu den vertragstypischen Pflichten des Käufers zählt neben der Bezahlung auch die Abnahme der Sache.
Insbesondere, wenn es sich um ein hochpreisiges Handy handelt und du keine konkreten Adressdaten des Käufers hat, solltest du dich ggf. anwaltlich beraten lassen.
Solange du das Handy nicht weiterverkaufst, kann jedoch nichts passieren.