Ebay Spassbieter?

Kerner  18.12.2023, 15:08

Wie hast du denn bezahlt?

Kxte42
Fragesteller

Ich hab ihm das normal überwiesen. Er hat mir seine IBAN gegeben und mehr nicht

7 Antworten

wie die anderen schon sagten du zahlst an eBay und nicht an den Verkäufer.

Hast du ihn separat Geld überwiesen dann wirst du es, ohne dass er es zurück schickt, vermutlich nicht wieder bekommen.

Normalerweise überweist dir das Geld eBay zurück, aber da du die Zahlung selber separat überwiesen hast, wird das nicht als „Kauf gewertet“, was auch so richtig ist und dem Verkäufer seitens eBay höchsten nur eine Sperre nach sich ziehen lässt.

Kannst versuchen ihn anzuzeigen, aber ich glaube nicht, dass es erfolgreich sein wird.

Schreib doch bitte nicht eBay, wenn Du Kleinanzeigen meinst.

Das sind zwei völlig verschiedene Plattformen, die nichts, aber auch gar nichts miteinander zu tun haben.

Klicken: Die Unterschiede zwischen eBay und Kleinanzeigen

Aber wie auch immer:

Überweisungen lassen sich nur innerhalb eines ganz kurzen Zeitfensters zurückholen; aber spätestens wenn das Geld das Empfängerkonto erreicht hat, geht da absolut nichts mehr.

Weder Deine Bank, noch die Empfängerbank können dann noch irgendwas machen, auch wenn von Unwissenden leider immer wieder was anderes behauptet wird.

Hast Du auf ein deutsches Bankkonto, erkennbar am DE in der IBAN überwiesen?

Dann warte noch ein paar Tage ab, wenn dann nichts kommt, dann solltest Du Anzeige wegen Warenbetruges gegen den Bankkontoinhaber erstatten.

Das bringt Dir zwar Dein Geld nicht wieder, das musst Du entweder zivilrechtlich einfordern oder einklagen, es zeigt der Gegenseite aber, dass Du es ernst meinst:

http://iceolli.de/mahn/

https://www.online-mahnantrag.de/

Alternativ könntest Du auch das > Adhäsionsverfahren anwenden.

Kleinanzeigen hilft Dir übrigens nicht, weil die außer einer Wegwerf-Mailadresse keinerlei weitere Daten ihrer Nutzer haben.

Und fürs nächste Mal:

Klicken: Kleinanzeigen | Tipps für Deine Sicherheit

Krawallbotz  18.12.2023, 15:18

Neuer Anzug?

Steht dir gut 😉🙋‍♀️

Kxte42
Fragesteller

Nein ich meine eBay, nicht Kleinanzeigen

Rasentraktor007  20.12.2023, 09:57
@Kxte42

Dann hast Du einen Fehler gemacht:

Ich habe ihn das Geld überwiesen und danach keine Antwort mehr bekommen.

Du überweist nicht an den Verkäufer, sondern immer an eBay.

Klicken: Die neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Klicken: Nutzungsbedingungen für die Zahlungsabwicklung bei eBay

Klicken: Grundsatz zu Zahlungsmethoden

Setz Dich mit eBay in Verbindung, hier sind die Möglichkeiten zur Kontaktaufnahme:

Klicken: Mit eBay Kontakt aufnehmen

Klicken: eBay-Impressum

Ich kenne es von eBay nur so, das das Geld nicht direkt auf dem Konto des Verkäufers landet, sondern erst bei eBay und wenn das Paket dann geliefert wurde, das Geld an den Verkäufer über geht.

Heißt das ich eBay auf jedenfall kontaktieren würde mit deinem Anliegen.

Kann es möglich sein, dass du die Kleinanzeigen meinst ?

 Er hat mir seine IBAN gegeben und mehr nicht

gibt es nämlich bei Ebay nicht

Kxte42
Fragesteller

Nein, ich meine eBay. Ich habe ihn das Geld direkt auf sein Konto überwiesen

Rasentraktor007  20.12.2023, 10:01
@Kxte42

Himmel...

Dann hast Du einen Fehler gemacht:

Du überweist nicht an den Verkäufer, sondern immer an eBay.

Klicken: Die neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Klicken: Nutzungsbedingungen für die Zahlungsabwicklung bei eBay

Klicken: Grundsatz zu Zahlungsmethoden

Setz Dich mit eBay in Verbindung, hier sind die Möglichkeiten zur Kontaktaufnahme:

Klicken: Mit eBay Kontakt aufnehmen

Klicken: eBay-Impressum

Kann Dich allerdings den Account kosten, da Du gegen die eBay-Nutzungsbedingungen verstoßen hast, und Hilfe wirst Du auch nicht bekommen.

Das Geld ist weg.

Krawallbotz  20.12.2023, 10:10
@Kxte42

Dann verstehe ich den Satz :

 Er hat mir seine IBAN gegeben und mehr nicht

nicht.

Wie genau ist das von statten gegangen?

Wenn du bei Ebay was kaufst, wirst du sofort zu den Bezahlmöglichkeiten weitergeleitet. Du hast in dem Sinn gar keinen Kontakt mit dem Verkäufer.

Deine Beschreibung ist nicht nachvollziehbar!

Du behauptest:

Ich habe Freitag Abend ein Handy bei ebay gekauft. Für 375€. Er meinte er schickt es Montag ab und es soll Mittwoch da sein.

Demnach würde der Verkäufer die Ware erst heute versenden. Wenn du am Freitag Abend bezahlt hast, führt deine Bank die Überweisung erst Montag, also heute aus.

Außerdem kann ein Verkäufer kaum ein "Spaßbieter" sein - oder?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung