Was tun?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin Mutter einer bald 18-jährigen Tochter und sie wird auch bald ausziehen. Nicht weil sie von uns ausgenutzt wird sondern weil es der Weg ins Erwachsenenleben ist. Du kannst auch wenn du woanders wohnst weiterhin in kontakt mit deinen Eltern bleiben. Du solltest auch aufhören dich übermäßig um den Haushalt zu kümmern. Natürlich brauchen sie dich aber als Tochter und nicht als Putzfrau. Und mit 17 könntest du auch mal alleine zu Hause bleiben und die Zeit mit deinem Freund zum Beispiel verbringen. Vielleich reisen deine Eltern auch mal ohne dich?

Itsblair
Fragesteller

Ich hoffe deine Tochter schätzt was sie hat, ich erlaube mir nicht mal dran zu denken alleine da zu bleiben und dann auch mit meinem Freund? Wäre der Himmel. Ich muss immer mit damit ich eben dort auch alles manage.

Ich schaffe es nicht mehr glücklich zu sein ...

man wird nicht glücklich, weil man glücklich sein will. Glücklichsein ist das Ergebnis von vielen kleinen richtigen Schritten und Entscheidungen. Um die Richtigkeit von Schritten beurteilen zu können, ist die Erkenntnis von Zusammenhängen, speziell von Ursache und Wirkung, wichtig. Übersieht man die (negativen) Folgen eines Schrittes nicht, ist die Verbesserung einer Lebenssituation ein Glücksspiel, bei dem man oft der Verlierer ist.