Was tun?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde den Silberring gegen einen Titanstecker austauschen und dann die Entzündung mit Betaisodonasalbe behandeln.

WICHTIG: Kein Betaisodona auf Silber - das gibt Wechselwirkungen oO

Viele Grüße von Andrea aus Dortmund (Piercerin & Bodymodderin seit 1989)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Eigenes Piercingstudio, Ausbilderin/Referentin für Piercer,
Annat75pyz  11.01.2023, 00:19

Ja, stimmt, das Silber bildet mit dem Iodid (und Iodat) einen Niederschlag und wirkt dann nicht mehr.

Lasse347
Fragesteller

Hey, danke für den Rat, gilt das auch für Versilberten schmuck? Ich war gerade beim Piercer und die meinten ich solle eine Betaisodona salbe / iod lösung holen.
Freundliche Grüße

needlewitch  11.01.2023, 14:40
@Lasse347

ja, das gilt auch für versilberten Schmuck - solange Silber im Spiel ist kann es auch reagieren.

Lasse347
Fragesteller
@needlewitch

Alles klar, um was für Wechselwirkungen handelt es sich hierbei denn genau? (Rein aus Interesse) Ist die Reaktion gefährlich?
mfg

needlewitch  12.01.2023, 11:29
@Lasse347

Es bildet sich Silberjodid, was mit etwas Pech den Stichkanal dauerhaft verfärben kann, und die Desinfektion wirkt nicht gegen die Entzündung.