Was trinken zum wachhalten?

5 Antworten

Kakao und tee(nur richtiger Tee, Kräutertee und Früchtetee nicht) haben Koffein.

Schokolade hat auch viel Koffein. Je dunkler desto mehr.

Genauso hilft Zucker.

Servus,

Was eine ähnliche Wirkung wie Koffein hätte, wäre beispielsweise Zucker, Ingwer (kannst du dir zum shot machen), oder Kakao (ist theobromin haltig).

Allerdings wirken diese Mittel, wie Koffein nur für eine begrenzte Zeit und danach tritt die down Phase ein.

Wenn du jetzt schon Probleme mit Müdigkeit hast, solltest du dich vielleicht doch zumindest kurz hinlegen für einen Power nap.

jort93  11.02.2025, 06:00

Kakao hat auch Koffein.

Mir hilft im Nachtdienst Bewegung viel besser als Kaffee oder Energy. Wahrscheinlich bin ich sowieso schon gegen Koffein resistent, wenn ich sogar nach dem Konsum einer 200mg Koffeintablette ins Bett gehen kann. Aber so ist das wahrscheinlich in den sozialen Berufen.

Aber wie gesagt, Bewegung hilft. Wenige Minuten an die frische Luft zu gehen kann sehr belebend wirken, vor allem bei den jetzigen Temperaturen. Dazu muss man sich hald dann aufraffen. Aber lieber einmal 5min in einen kurzen Spaziergang investieren, als stundenlang herumzudümpeln, hat man ja auch nichts davon.

Grüner Tee ist ebenfalls aufpuschend und enthält natürlich Koffein

Eventuell so

Bild zum Beitrag

- (Schlaf, Getränke)