Was tragen Mönche eigentlich unter ihrer Kutte?

3 Antworten

So genau weiß ich das auch nicht ;-) Aber meistens "normale" Kleidung, Stoffhose oder Jeans, sicher auch temperaturabhängig - war jetzt mit einem auf einer Radtour, der trug zum Radeln eine kurze Hose - ich nehme mal an, das Habit hat er dann zu den Gottesdiensten einfach drübergezogen.

Mh..... ich schätze / bzw. Hab es auch schob gesehen das sie Zivil Kleidung tragen ( schwarze stofhose / jeans) etc

Also … ich bin selbst auf dem Weg Mönch (Franziskaner) zu werden. Mönche tragen unter der „Kutte“ die der auch Albe eine ganz gewöhnliche Kleidung. Jeanshose und Hemd oder T-Shirt. 😇 Im Alltag ist es den Mönchen frei gelassen, ob sie zivil oder mit Albe unterwegs sein möchten.

während der Ausübung des Amtes (Seelsorge, …) tragen die meisten Mitbrüder ihre Albe. Ansonsten sind sie eigentlich zivil unterwegs (also in Alltagskleidung). So kann es auch sein, dass man einen Mitbruder mal im Jogginganzug sieht. ✌🏻
ich hoffe, dass ich dir helfen konnte. :-)