Darf man eine Mala am Hals tragen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Warum nicht? Der Buddhismus ist keine Religion der Ge- bzw. Verbote (außer du bist Bikkhu oder Bikkhuni), da geht es um wirklich wichtigere Dinge als wo man die Mala trägt. Selbst die fünf Silas sind keine Ge- bzw. Verbote wie bei Christen oder Juden sondern nur um moralische Anhaltspunkte. Natürlich sind diese karma- positiv, negativ oder neutral, aber kein Mensch ist perfekt, außer Du bist bereits erleuchtet. Übrigens, ich habe die Mala früher auch um den Hals getragen und kein Mitglied der Sangha hat mich jemals deswegen gerügt. Liebe Grüße

Was heistt denn dürfen - wer sollte es Dir denn verbieten? Du DARFST sie um den Hals tragen - ich mache das schon eine lange Zeit :-).

LAURIsofie
Fragesteller

ja natürlich "darf " ich das, aber gibt es da irgendwelche gründe, wieso man es niht tun sollte?

Gott verzeiht alles ... trag sie wo du magst - oder erkundige dich in einem buddhistischen Gotteshaus, da bist du auf der sicheren Seite.