Was tankt ein Moped?
Was tankt eigentlich ein moped ich hab gehört benzin , aber da gibts ja noch das Super Benzin usw mit höherem ethanol wert ? Was ist wenn man das höhere nimmt bzw darf man das hööhere nehmen ?
7 Antworten
Hier mußt Du unterscheiden zwischen 2-Takt-Motoren und 4-Takt-Motoren. 2-Takter brauchen grundsätzlich ein Benzin-Öl-Gemisch (meist im Mischungsverhältnis 1:50). Hier muß man allerdings auch unterscheiden zwischen Getrennt- und Gemischschmierung. Als Grundlage kannst Du hier aber immer Super 95 Oktan nehmen, entsprechend zzgl. dem Zweitaktöl.
Beim 4-Takter reicht in der Regel das Super 95 Oktan....
Höherwertiges Bezin hat eine höhere Octanzahl und verbrennt damit etwas schneller was zu einer dauerhaften Frühzündung führt. Wenn du Super tanken möchtest solltest du den Zündzeitpunkt umstellen lassen, sonst kann der Motor langfristig Schaden nehmen.
Höhere Oktanzahl schadet nicht. Aber bringt auch nichts bei einem Moped. Etwas niedrigerer Verbrauch. Aber bei einem Moped kaum messbar.
Super Benzin hat eine höhere Oktan Zahl. Ethanol ist sowohl im Normalbenzin, als auch im Superbenzin nahezu in der gleichen Menge beigemischt. Wenn du Benzin mit einer höheren Oktan Zahl tankst als in der Bedienungsanleitung vorgeschrieben, dann macht das keinen Unterschied, außer in deiner Geldbörse.
Mopeds haben Zweitaktmotoren und tanken ein Benzin/Ölgemisch von 50:1. Die Benzinsorte ist egal.
Ein Moped mit 4 Takt Motor ist mir nicht bekannt, Roller ja.
wie misch ich jetzt das benzin mit dem öl ? :S
50 Teile Benzin, 1 Teil Öl. Du brauchst aber nicht das Messen anfangen, an der Tankstelle sind spezielle Behälter mit der richtigen Mischung.
Also füll ich das benzin zuerst in ein behälter oder wie damit ich abmessen kann wieviel benzin und wieviel öl ? Sorry das ist neuland für mich kannst du vlt schritt für schritt sagen was ich tuh wenn ich auuf die tankstelle komm ? ^^ :)
Bitte
Also ich geh zur tankstelle zur richtigen säule , und füll pro liter normalles benzin , 50ccm 2-takt öl ein , wie kann ich messen wieviel 50ccm ist ? und wo ist das öl bitte ?
. Du brauchst aber nicht das Messen anfangen, an der Tankstelle sind spezielle Behälter mit der richtigen Mischung.
Ähm, diese Gemischzapfsäulen gibts nur noch selten an den Tankstellen - bei uns in der Gegend hat die keine Tankstelle mehr...
Also sollte Benzin reichen ? Was verbrennt den so ein moped ?