Was stimmt über das charakteristische Polynom?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Determinante von A - x I (quadratische Matrix A gegeben, Abzug von x mal die Einheitsmatrix) ist eine Summe von Produkten von Matrixelementen mit Potenzen von x, also ein Polynom.

Wenn man eine zu A ähnliche Matrix B hat, die also so zusammenhängen:

A = C^(-1) B C, mit geeigneter invertierbarer Matrix C, dann gilt

det( A -xI ) = det( C^(-1) B C - xI ) = det( C^(-1) B C - xC^(-1) C ) = det( C^(-1) ( B - xI ) C ) = det( C^(-1) ) det( B - xI ) det( C ) = det( B - xI ),

was deine Frage nach der Eindeutigkeit beantworten sollte.