Was stimmt nicht mit mir?

5 Antworten

Ich glaube dieses Gefühl alleine zu sein, keine richtigen Freunde zu haben hatten viele schon einmal. Ich habe nicht mehr das Problem "Freunde" zu finden. Das schwierige ist eher richtige Freunde zu finden, die für einen da sind. Vor paar Jahren bin ich den meisten noch hinterher gerannt und habe versucht die Freundschaft aufrecht zu erhalten. Immer war ich es der gefragt hat: Hey wollen wir mal wieder etwas machen und irgendwann ging mir das mega auf den Keks und ich habe nicht mehr nachgefragt. Und siehe da jede Freundschaft außer eine ist in die Brüche gegangen.

Im Nachhinein bin ich froh, dass ich dies gemacht habe. Durchs Internet habe ich viele neue Leute kennengelernt und auch zwei wirklich gute Freunde gefunden. Aktuell wohnen wir noch weiter auseinander aber da ich dieses Jahr eh umziehe aufgrund der Ausbildung ist dieses Problem bald aus der Welt und man kann sich öfters sehen.

Mittlerweile gehe ich anders an Freundschaften ran. Wenn man sich gut versteht, mache ich gerne mal den ersten Schritt und frage ob man mal was zusammen unternehmen möchte. Merke ich aber, dass nichts zurückkommt sondern alles von mir aus geht, dann ist das für mich keine Grundlage eine Freundschaft zu knüpfen.

Wirklich gute Freundschaften zu finden ist, so finde ich, reines Glück. Z.B. habe ich meinen aktuell besten Freund über Valo, also ein Spiel, kennengelernt. Wir haben beide rumgealbert und joa weiß zwar nicht mehr wie aber wir haben uns angefreundet. War jetzt vor über einem Jahr und wirklich ein sehr großer Zufall

Hat vielleicht irgendjemand Tipps was das ist und wie ich mir selbst helfen kann?

Ich kann dir nur empfehlen rauszugehen und dir nicht selber so viel Druck zu machen. Z.B. kann man einfach mal random spazieren gehen usw.

Mir hat das vielleicht geholfen neue Leute im Internet kennenzulernen. Das heißt aber nicht, dass es bei dir genauso ist. Es kann auch umgekehrt sein. Durch Social Media etc. sind wir viel vernetzter und häufig sind dadurch auch Freundschaften oberflächlicher. Deswegen kann das eine Lösung sein, es ist aber nicht DIE Lösung und jeder Mensch braucht etwas anderes. Aus diesem Grund kann man deine Frage auch nicht individuell beantworten, eben da jeder Mensch anders mit solchen Situationen umgeht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

1. Ab in die Natur, spazieren wandern einfach die ruhe genießen ( Kein Park sondern in die Natur)

2. Über sorgen probleme usw. Reflektieren, nicht nur Nachdenken sondern in sich gehen und bewusst nachdenken bis man zu einem Ergebnis kommt wie es wieder besser geht.

3. Trinke viel Wasser, frische Säfte, iss Obst

4. Schreibe dir 3 deiner Gedanken über den Tag die du hast auf wenn sie dich belasten entsorge diese wenn sie dich glücklich machen behalte sie auf um immer wieder mal draufschauen zu können.

5. Sei weniger auf Social Media und lese mehr über dinge die dich beschäftigen,(z.B. das cafe am rande der Welt)

Ich hoffe etwas davon ist hilfreich


Lu69ca  07.03.2025, 13:49

Net übel egal ob chatgpt oder selbst getippt

Du könntest mit der Person an deiner Schule reden, die genau für solche Probleme da ist… Ich glaube das ist die Schulseelsorge oder so…

ayayay Depression mit 15... Wünsche dir viel Stärke und Kraft. Kann da leider nicht helfen und nur empfehlen viel an die frische Luft, Sport, kein Handy und Abklenkung. Sind leider häufig Neuzeiterscheinungen durch Social Media.