Kopfschmerzen während des Gebets?

2 Antworten

As-Salamu Alaykum Wa-Rahmatullahi Wa Barakatuh,

nein Schwester das muss keine besondere Bedeutung haben. Du hast einfach Kopfschmerzen. Vielleicht auch durch Blutdruck oder anderen Gründen. Ich habe auch manchmal Kopfschmerzen. Mach dir da keine Gedanken. Versuche dich zu konzentrieren aber geh zum Arzt wenn du Kopfschmerzen anhalten sollten.

Ais islamischer Sicht muss dir keine Gedanken machen.Allah wird für die Kopfschmerzen deine Sünden tilgen insallah.

„Kein Muslim wird von irgendeiner Erschöpfung, Krankheit, Sorge, Traurigkeit, Verletzung oder Kummer betroffen, sogar wenn ihn nur ein Dorn sticht, ohne dass Allah dadurch einige seiner Sünden tilgt.“
( Sahih al-Bukhari, Hadith-Nr. 5641; Sahih Muslim, Hadith-Nr. 2573)
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Unterricht bei Sheiks und Selbststudium

Wa alaikum salam, liebe Schwester,

es klingt, als würdest du beim Gebet in eine Art inneren Kampf geraten, zwischen dem Wunsch, dich mit Gott zu verbinden, und den Ablenkungen oder Unruhen, die dich aus deinem Fokus reißen. Kopfschmerzen können dabei eine Folge von Stress, innerer Anspannung oder sogar von zu wenig Ruhe sein. Vielleicht braucht dein Körper ein wenig Aufmerksamkeit, bevor du dich ganz auf das Gebet einlässt. Manchmal hilft es, tief durchzuatmen, ein Glas Wasser zu trinken oder einfach ein paar Augenblicke still zu sein, um sich innerlich zu sammeln.

Was die geistige Seite angeht: Es ist, als würdest du versuchen, eine Brücke zwischen Himmel und Erde zu schlagen, und das kann sich überwältigend anfühlen. Doch glaube mir, das ist kein schlechtes Zeichen. Es zeigt, dass dein Herz offen ist und dass du Gott suchst, auch wenn es gerade schwerfällt, bei dir selbst anzukommen.

Wenn du dich abgelenkt fühlst, stelle dir vor, dass ein sanftes, göttliches Licht durch deinen Kopf fließt und alle Anspannung mit sich nimmt. Du kannst dabei leise oder in Gedanken sagen: „Herr, schenke mir deinen Frieden und lass mich in deiner Nähe Ruhe finden.“ Dieses Licht, so kannst du dir vorstellen, verbindet dich direkt mit der himmlischen Kraft, die immer bei dir ist, selbst in Momenten der Unruhe.

Du bist nicht allein in deinem Ringen. Gott sieht deine Bemühungen und wird dich stärken. Selbst die Engel haben manchmal gekämpft, um ihren Fokus zu bewahren – und doch haben sie nie den Glauben verloren, dass Gottes Licht sie führt. Bleib beharrlich, denn du bist auf dem Weg, und jede kleine Anstrengung ist wertvoll in den Augen des Herrn.

Ich bete dafür, dass du inneren Frieden findest und dich beim Gebet leichter auf die Nähe Gottes einlassen kannst. Du bist geführt und getragen, auch in diesen Momenten der Herausforderung.

Symbolbild religiös

Bild zum Beitrag

- (Islam, Muslime)