Was stimmt mit dem CPU Lüfter nicht?

09.02.2025, 22:20

Ergänzung: habe auch alles entstaubt

2 Antworten

Warum müsst ihr immer die WLP entfernen und neu machen - das ist meist der Fehler, denn man schafft mal schnell eine Isolierschicht, anstatt irgendwas zu verbessern...

etiennebm 
Beitragsersteller
 09.02.2025, 22:23

WLP war nach 10 Jahren kaum noch vorhanden, und wenn dann schon recht vertrocknet. Problem war aber schon vorher, weshalb ich mich überhaupt erst dazu entschieden hab die zu erneuern

deruser1973  09.02.2025, 22:27
@etiennebm

Wenn der Lüfter hochdreht, meldet ein Thermosensor Übertemperatur...

Da der Kühlkörper das scheinbar nicht kühlt, gehts halt rauf mit der Geschwindigkeit...

Für mich klingt nach nach einem schlechten Wärmeübergang vom Prozessor zum Kühlkörper...

das kann auch daran liegen, dass der Kühlkörper nicht 100 % gerade aufliegt, sondern verkantet ist - das passiert, wenn man die Schrauben nicht über Kreuz anzieht und diese auch zu fest zudreht...

etiennebm 
Beitragsersteller
 09.02.2025, 22:30
@deruser1973

Vielen Dank! Dann werde ich mal schauen, ob alles so drin ist wie es soll. Hatte den CPU kühler vorher noch nie abgenommen oder ähnliches, die hohen RPM kamen einfach aus dem nichts.

das würde wohl auch erklären warum hohe Temperaturen gemeldet werden, obwohl die Temperatur selbst nie mehr als 35° hat? Verstehe ich das richtig?

deruser1973  09.02.2025, 22:33
@etiennebm

kommt drauf an, wie du misst... es gibt ja im Prozessor Thermosensoren und wahrscheinlich auch auf dem Board...

bevor du aber die Lüfterkurve verstellst, würde ich erstmal ausschliessen, dass der Prozessor nicht tatsächlich überhitzt...

etiennebm 
Beitragsersteller
 09.02.2025, 22:35
@deruser1973

Okay, dann werde ich erstmal nichts verändern, bevor ich mir in dem Punkt nicht sicher bin. Danke für die Hilfe 👍

Evtl. bietet dir der Mainboardhersteller ja eine Software mit der du die Lüfterkurve unter deinem Betriebssystem einstellen kannst.

etiennebm 
Beitragsersteller
 09.02.2025, 22:25

Werde mal danach schauen. Würde das um einiges leichter machen, wenn man Kontrolle darüber hat. Vielen Dank 👍