Was stimmt hier nicht?

2 Antworten

Es gibt 2 Möglichkeiten, die beide zum gleichen Ergebnis für h führen:

h_s = Seitenhöhe ; s = Seitenkante ; d = Diagonale Grundfläche ; h = Körperhöhe

a)

h_s = (a / 2) * tan(ϵ)

h = √(h_s² - (a / 2)²)

b)

s = (a / 2) / cos(ϵ)

d = √(2 * a²)

h = √(s² - (d / 2)²)

Schau genau hin. Welcher Winkel ist epsilon hier?

Epsilon ist der Winkel außen, also der Winkel in dem Dreieck, dass aus der Grundkante a und den beiden Schenkellängen s gebildet wird, oder aus a/2, s und h_s. Das ist etwas anderes als das, was du rechnest.

Wenn du das richtig machst, dann hast Du

 Und dann bekommst du für h_s gerade 9,39 und dann für h eben 8,35 (alles gerundet) heraus.

minasrandommind
Fragesteller

Was meinst du mit er ist außen? Wie soll ich mein Hilfsdreieck bezeichnen? Soll ich hs und h einfach vertauschen?Ich habs nicht verstanden, aber danke für die Antwort.

FataMorgana2010  17.12.2023, 15:53
@minasrandommind

Dein Hilfsdreieck muss bestehen aus

s (Hypothenuse), a/2 (Ankathete) und h_s (Gegenkathete). Dabei liegt epsilon zwischen den Seiten s und a/2, h_s liegt gegenüber von epsilon.

Du hast bisher das Hilfsdreieck

h, a/2 und h_s.

In diesem Dreieck kommt epsilon als Winkel aber gar nicht vor.

Wenn du mit dem richtigen Hilfsdreieck h_s bestimmt hast, kann du dann mit Pythagoras auch h bestimmen - erst dann kommt nämlich DEIN Hilfsdreieck zum Einsatz.