Was steht über Selbstmord in der Bibel?

3 Antworten

Aus Kolosser 1,16 wissen wir, dass der Herr Jesus alles nicht nur einfach geschaffen, sondern für sich geschaffen hat. Alles, auch unser biologisches Leben, besteht durch Ihn, der ein Erhalter aller Menschen ist (1. Tim 4,10). Wenn ich mir mein eigenes Leben nehme, um nicht mehr leben zu müssen, dann greife ich in die Rechte meines Schöpfers ein, der allein Autorität besitzt, Leben zu geben und zu nehmen. „Niemand hat Macht über den Tag des Todes“ (Pred 8,8). „In deiner Hand sind meine Zeiten“ (Ps 31,16). Das zeigt deutlich, dass es einen „Frei“-Tod gar nicht gibt – es handelt sich um Ungehorsam gegenüber Gott und seinem Sohn, Jesus Christus.

Es gibt nur einen Menschen, der das Recht besaß, sein Leben freiwillig zu geben: „Darum liebt mich der Vater, weil ich mein Leben lasse, damit ich es wiedernehme. Niemand nimmt es von mir, sondern ich lasse es von mir selbst. Ich habe Gewalt, es zu lassen, und habe Gewalt, es wiederzunehmen. Dieses Gebot habe ich von meinem Vater empfangen“ (Joh 10,17.18).

Dieses Recht hatte der Herr Jesus Christus von seinem Vater erhalten – es war ein ausdrückliches Gebot von Gott, seinem Vater. Uns wird das mitgeteilt, damit wir nicht auf einen falschen Gedanken kommen können und meinen, wir Christen könnten es Ihm gleichtun. Bei unserem Herrn handelte es sich auch nicht um einen Selbstmord. Er gab sein Leben in den Tod, um Menschen, die Feinde Gottes waren, zu erretten. Er tat dies in Übereinstimmung und zur Verherrlichung seines Vaters, dessen Auftrag Er ausführte. Das ist etwas grundsätzlich anderes als jeder Selbstmord, der heute begangen werden kann.

Selbstmörder in der Bibel

In der Bibel wird übrigens nur über Selbstmörder berichtet, bei denen wir keinen Hinweis auf einen persönlichen Glauben an Gott finden. Es sind Abimelech (Ri 9,54), Saul (1. Sam. 31,4), Sauls Waffenträger (1. Sam 31,5), Ahitophel (2. Sam 17,23), Simri (1. Kön 16,18.19) und Judas (Mt 27,5).

telemann2000  01.11.2023, 11:57
In der Bibel wird übrigens nur über Selbstmörder berichtet, bei denen wir keinen Hinweis auf einen persönlichen Glauben an Gott finden.

Mir fällt da einer ein: Simson aus dem Buch Richter.....

Im AT wird das hin und wieder mal erwähnt. Simson zum Beispiel aus dem Buch Richter beging Selbstmord. Dennoch wurde er dafür nicht verurteilt. Im Gegenteil: Paulus bezeichnete ihn als ein Beispiel des Glaubens für Christen:

(Hebräer 11:32) . . .Und was soll ich noch sagen? Die Zeit würde mir fehlen, wenn ich noch von Gịdeon, Bạrak, Simson, Jẹphtha, David oder von Samuel und den anderen Propheten erzählen würde. . .Obwohl sie wegen ihres Glaubens die Bestätigung für Gottes Anerkennung bekamen, erlebten sie alle nicht die Erfüllung des Versprechens

HerrVonRibbeck  01.11.2023, 13:51

Simson war sogar ein Selbstmord-Attentäter.

Das Leben ist ein Geschenk Gottes, er alleine bestimmt den Anfang und das Ende. Eines der 10 Gebote ist, dass man nicht morden darf. Jesus Christus ist auch durch viel Leid gegangen und wir müssen es für ihn auch tun, wobei unser Leid mit seinem nicht zu vergleichen ist. LG Chiara

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung