Was steht da (welcher Ort)?

4 Antworten

Auf dem erste Bild steht

Sacharovo (in blauer Tinte)

Das steht auf dem zweiten Bild noch mal, hier genauer:

Sacharovo-Krapivka

Und dann auf dem dritten

14.2.42 Krapiwka

Pak-Volltreffer (also: Panzerabwehrkanone)

Karpiwka ist ein Ort in der Ukraine, es könnte aber auch sein das ich mich verlesen habe.

Vorsicht mit den Umschriften von russischen Ortsbezeichnungen in deutschen Dokumenten. Da ist viel falsch gelaufen.

Wenn du wissen willst wo dein Uropa beerdigt ist, versuche es mal bei der Gräbersuche-Online. Das ist in aller Regel aufschlussreicher.

Ich meine im 3. Bild auch was gelesen zu haben von 2 Komp. Pionier-Bataillon 46.

Sacharowo- Krapiwka - ein Gefangenenlager in Russland - circa 60 km von Moskau entfernt.