Was spricht für oder gegen harte Strafen bei Jugendlichen?

3 Antworten

Das spricht dafür:

  • Bessere Erziehung (Kinder gehorchen eher und sind nicht frech)

Das spricht dagegen:

  • Man tut den Kindern oftmals weh
  • Jugendliche sind evtl. enttäuscht und lästern über ihre Eltern

Deutschland hat mit Jugendstrafen von bis zu 10 Jahren bereits eine ziemlich hohe Obergrenze.

Darüber hinaus ist kriminologisch mehrfach nachgewiesen, dass höhere Strafen nicht zu weniger Straftaten führen.

  • haben Zeit, sich Gedanken über ihren weiteren Lebensweg zu machen
  • haben Zeit, sich in ihre Opfer hineinzuversetzen, wie es denen wohl gehen mag
  • sind ihrem kriminellen Umfeld entzogen, das sie zu den Taten gebracht hat
  • bekommen eine Chance, schulisch oder beruflich etwas dazuzulernen
  • werden versorgt, benötigen keine eigene Geldbeschaffung zum Überleben
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ehemaliger Kommunalpolitiker und Mandatsträger
Angela322
Fragesteller

Danke! Das spricht dafür oder?

zalto  19.02.2021, 11:46
@Angela322

Ja, das spricht dafür.
Ein Punkt noch, der eigentlich trivial ist, aber wirkungsvoll: Solange ein Straftäter im Gefängnis sitzt, kann er keine neuen Straftaten außerhalb begehen. Die bisherigen und möglichen zukünftigen Opfer sind erst mal in Sicherheit.