Was spricht eigentlich im Supermarkt gegen elektronische Etiketten?

7 Antworten

So ein elektronische Etikett hat den Vorteil das man sämtliche Waren im Laden von der Zentrale aus innerhalb weniger Sekunden umetikettieren kann. So ein elektronische Etikett hat auch den Nachteil das man sämtliche Waren im Laden von der Zentrale aus innerhalb weniger Sekunden umetikettieren kann. Natürlich ist es für die Angestellten angenehm wenn sie sich nicht zeitraubend mit den Etiketten befassen müssen, genauso ermöglicht es die Technik auch die Preise mehrmals am Tag zu ändern und so die Preise der Auslastung des Ladens anpassen kann. Wenn am frühen Vormittag nicht viel los ist können die Preise etwas herunter gesetzt werden, wenn die Leute nach der Arbeit Einkaufen gehen werden die Preise höher.

Dass man (wenn ich dich richtig verstehe) Etiketten austauschen kann, gab es auch schon früher bei Preisschildern, denke nicht, dass das ein großes Problem ist. Ich finde, Kassen sollten so sogar ganz personalfrei werden. Leider im "Hochtechnologieland" Deutschland immer noch eine Seltenheit.

Da ich letztens im Lidl stand und das Produkt erst einen falschen Preis hatte, dann auch nach 3min. das eigentliche Produkt/Preis nicht mit dem Scanner auf dem elektronischen Etikett angezeigt wurde, hab ich das schonmal nicht gekauft und bin weiter.

Die Verkäuferin war geduldig...aber man sieht, Technik ist nicht immer besser.

Gegen die Etiketten spricht, dass ich auf Knien den winzigen kg-Preis in den unteren Regalen entziffern muss.

Jetzt geht das immer automatisch.

Wer löst die Automatik aus und mit welchem Gerät?

Interessiere mich für die Technik. Hat jedes Schild sowas wie eine Telefonnummer und kann aus der Ferne (z.B. Zentrale in Berlin) gesteuert werden?

Jochen5
Fragesteller

Die Preise ändern sich automatisch. Das kommt dann von der Zentrale. Am Regal kann ich auch direkt einen Preis anfordern. Dann kommt er auf dem elektronischen Etikett. Muss mit dem MDE Gerät erst den Artikel und dann das Etikett absannen

Völlig egal. Leider sind diese elektronischen Dinger Ressourcenverschwendung.

Jochen5
Fragesteller

Ja aber bei den anderen wird auch jede Menge Papier verschwendet.

MrTuvok  25.04.2024, 20:12
@Jochen5

Dann und wann ein kleines Papieretikett zu drucken ist weit weniger verschwenderisch als Massen von Elektronikbauteilen zu verbrauchen, und diese Dinger werden ja wohl alle jeweils eine Batterie oder Akku haben.

Jochen5
Fragesteller
@MrTuvok

Die Akkus halten mehrere Jahre

Jochen5
Fragesteller
@kuestenflueger

Ich denke schon. Habe auch diejenigen gefragt die sie bei uns angebracht haben.

Remmelken  25.04.2024, 20:24
@MrTuvok

Es wird in der Regel nicht dann und wann ein neues Etikett gedruckt, sondern jede Woche Etiketten für das halbe Sortiment, da kommt im Laufe eines Jahres schon eine beachtliche Menge zusammen.

MrTuvok  25.04.2024, 20:25
@Remmelken

Das stimmt überhaupt nicht. So oft ändern sich Preise nicht.

Jochen5
Fragesteller
@Remmelken

Mich hat es immer extrem genervt wenn Mitarbeiter ein einziges Etikett angefordert haben. Das ist wirklich Verschwendung. Bin zwar Schwabe. Schwaben sind angeblich sparsam. Trotzdem sollte man schon etwas das Hirn einschalten. Habe damals den Vorschlag gemacht alles zu sammeln und dann alles auf einmal auszudrucken. Jetzt spielt es natürlich keine Rolle mehr.

HesslerITCon  25.04.2024, 20:13

bei dem anderen wird ohne ende Papier /Klebstoff und Plastikfolie erzeugt und verschwendet von daher finde ich die E-Etiketten umweltfreundlicher und nachhaltiger .