Was spricht dafür das Jugendliche bis 10 Uhr draußen sein dürfen was dagegen?

5 Antworten

Was spricht dafür das Jugendliche bis 10 Uhr draußen sein dürfen was dagegen ?

Dagegen spricht nichts und der Gesetzgeber sieht dies auch so, daher gibt es auch keine gesetzlichen Regelungen über das Draußen bleiben in Deutschland, egal wie alt eine Person ist.

Alles andere wäre eine Ausgangssperre, und so etwas gibt es nicht in Deutschland.

Rheinflip  22.04.2012, 14:16

Die Eltern sprechen dagegen. Wenn der Jugendlich um 6 aufstehen muss um zur Schule zu fahren, dann ist 22:00 bettzeit.

Leon97531  22.04.2012, 14:28
@Rheinflip

Sonntags müssen diese z.B. nicht in die Schule.

Ansonsten spricht auch bei einem Erwachsenen etwas dagegen wenn der Erwachsene um 4 Uhr aufstehen muss und wenig schläft.

Zumal es sich hier in der Frage um das Draußen bleiben dreht, und nicht wann jemand zu schlafen hat :-)

14-jährige sind Jugendlich, 17-jährige auch. Welches Alter meinst du denn?

Ansonsten: In der Schulzeit sollten Jugendliche 22 Uhr im Bett liegen, um am nächsten Morgen ausgeschlafen zu sein. Am Wochenende und in den Ferien sieht das anders aus. Gilt aber nicht unbedingt für die AK 14

Das Gesetz! wenn du 14 bist darfst du laut gesetz bis 10 uhr draußen bleiben.. wenn du 16 bist bis 12 woweit ich weiß;-)

Rheinflip  22.04.2012, 13:53

falsch informiert. Such mal das gesetz ^^

Leon97531  22.04.2012, 13:57

Das Gesetz! wenn du 14 bist darfst du laut gesetz bis 10 uhr draußen bleiben..

Das Draußen bleiben ist in Deutschland nicht gesetzlich geregelt, wäre ja dann eine Ausgangssperre.

Keine Ahnung, was die Frage soll, denn zumindest in Deutschland gibt es kein Ausgangsverbot für Jugendliche ab 22 Uhr. Das Jugendschutzgesetz regelt lediglich den Aufenthalt in Gaststätten, Kinos, usw.

Das entscheiden eben deine Eltern. Wenn am nächsten Tag keinen Schule ist und es im Sommer bis 10 Uhr hell ist, dann gäbe es gute Gründe es zu erlauben.