was spreche ich als Erzieher Richtig mit kindern?

3 Antworten

Warum sollte man als Erzieher mit den Kindern langsamer reden?

Mit Kinder kann man ganz normal reden. Es braucht dafür keine bedondere Betonung oder Tonlage. Sei einfach du.

Beim Vorlesen kannst du bei schwierige Wörter nachfragen, ob die Kinder das Wort kennen. Falls ja lässt du ein Kind erklären, was z.B. ein Visier bei einer Ritterrüstung ist. Und wenn die Kinder das Wort nicht kennen, dann erklärst du es kurz.

Das müsstest du doch lernen.

Erstmal ist es gut das du Begeisterung zeigst, wenn die Kinder dir etwas zeigen. Das möchten sie ja auch da sie stolz sind auf das was sie getan haben.

Für eine Gesprächsführung solltest du möglichst offene Fragen stellen, damit die Kinder auch etwas erzählen können, außerdem läuft dann das Gespräch auch quasi automatisch. Im Alltag sind ab und an auch geschlossene Fragen okay. Auch Verständnisfragen sollen gestellt werden.

Und die Sprache soll generell natürlich so sein das die Kinder sie verstehen aber auch daraus lernen können. Laut, deutlich und grammatikalisch korrekt.

Besondere Betonung braucht es nicht, Kinder sind nicht schwerhörig oder dumm. Außer du liest ein Buch etc, dann wäre es schön etwas Leben reinzubringen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin Erzieherin

Du kannst ganz normal mit Kindern reden.

Natürlich solltest du genau drauf achten das du keine Gossensprache verwendest. Und auch zu komplizierte Fachbegriffe sind noch nichts für Kinder.