Was sollte man nach 1 Jahr Klavierunterricht können?

7 Antworten

Ich spiele seit 26 Jahren Klavier, und meine Erfahrung ist: man kann nicht sagen, dass jemand der ein Instrument lernt, nach dieser oder jener Zeit des Übens, oder in diesem oder jenem Alter den und den Fortschritt macht / gemacht haben muss oder sollte. Das ist bei jedem anders, habe viele Musiker beobachtet (inkl. mich selbst) und denke, Entwicklungsschübe treten ziemlich unterschiedlich und auch aus unterschiedlichster Motivation auf. Manchmal liegt es an einem einzigen Stück das geübt oder vorgetragen wird.

Joa also damals als ich so ca. 8 war und mal ungefähr ein Jahr Klavierunterricht hatte konnte ich so ziemlich gar nichts, nur so ganz ganz einfache Sachen wie Jankle Doodles, weil ich zu faul zum lernen war.

Jetzt vor ungefähr einem Jahr hab ich wieder mit Unterricht angefangen und macht echt spaß.

Ich hab das erste Heft jetzt seit einiger Zeit durch und spiele aktuell alle möglichen sachen von Mozart bis Beatles, ist halt alles im selben heft, Beatles hat ich aber sowieso noch nicht, auf jeden Fall ist da alles mögliche, aber in vereinfachter Version, sodass es halt fürs zweite Jahr noch gut machbar ist.

Am besten gar nichts! Fördere lieber die wirklichen Interessen deines Kindes. Das wäre sinnvoller. Z.b. kreatives basteln oder in einem Sportverein Bewegung fördern, dann wird es als Erwachsener wenigstens keiner von den heutigen übergewichtigen Sesselpupsern, die unser Land beherbergt. Mit Klavirunterricht denken die heutigen Kinder nur, sie hätten musikalisches Talent und blamieren sich spätestens dann vor "Deutschland sucht den Superstar" vor Dieter Bohlen (falls er bis dahin noch nicht in Rente gegangen ist)und das muß ja nicht sein.

kaesbrot  03.02.2011, 02:33

Hmmm....hast wohl traumatische Erlebnisse aus deiner Kindheit, was?!

Wir haben als Kinder auch Instrumente gelernt und nebenbei noch Sport getrieben, draußen gespielt und hatten später auch nicht das Bedürfnis gehabt vor Dieter Bohlen zu singen. Soviel Bullshit habe ich auch schon lange nicht mehr gelesen...

Judithrahm99  12.04.2015, 21:55

Also das ist jetzt wirklich blödsinnig! So viel quatsch auf einem Haufen :D Ich spiele seit 8 JAhren Klavier und Klarinette und bin trotzdem im Fußball und Turnen. Außerdem kanns du nicht sagen, dass sie sich blamieren... Musik ist schön und zumindest von meiner Seite mein Liebstes Hobbies. Nicht jeder ist so bekloppt, und will bei Dieter vorsingen. Im Gegenteil, wenn man musik wirlich mag, kommt es auch gar nicht aufs Können und Wettbewerbe an, sondern auf den Spaß

Das kommt ganz auf das Kind an. Es gibt Talente die schon nach wenigen Wochen die ersten einfachen Stücke spielen können, andere brauchen ein wenig länger.

Im ersten Jahr geht man davon aus, dass in erster Linie Grundtechniken und Notenlehre unterrichtet werden, in dem Alter möglichst spielerisch verpackt.

Kleine Übungsstücke, wie etwa Kinderlieder, dürften also drin sein.

Ca. 10 Songs komplett spielen. Von Anfang bis Ende.